Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen

Leistungsspange mir Bravur absolviert

Leistungsspange 2009

Jugendfeuerwehr Rosenfeld Leistungsspange 2009

Zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Rosenfeld legten die Leistungsspange in Rangendingen erfolgreich ab. Lob auch an die zwei Betreuer.

Am vergangenen Samstag war es soweit, die Abnahme der lang geprobten Leistungsspange stand an. Zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Rosenfeld traten in Rangedingen an um sich in den fünf geforderten Disziplinen prüfen zu lassen. Da sich 12 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren bereit erklärten sich den Prüfungen zu stellen, aber als Gruppe 9 benötigt werden, wurden zwei Gruppen angemeldet. Sechs Jugendfeuerwehrleute mussten deswegen die Aufgaben zwei mal absolvieren.
Als erstes erfolgte der 1,5km Staffellauf. Die zweite Disziplin war Kugelstoßen. Nun folgte die Schnelligkeitsübung bei der 130m Schlauch innerhalb von 60 Sekunden ausgerollt, angekuppelt und ohne Verdreher verlegt wurden. Als nächstes stand die Königsdisziplin an: Löschangriff. Dieser wurde, wie auch die anderen Prüfungen, hervorragend ausgeführt. Die jeweils 8+1 Jugendfeuerwehrler mussten erst den von den Vorgängern bestehenden Aufbau abbauen und wie vorgeschrieben ablegen. Dann meldet sich der Gruppenführer bei den Prüfern und gab den Befehl den Angriff aufzubauen. Dabei muß zügig die Saugleitung verlegt und mit drei Rohren der fiktive Brand bekämpft werden. Sogar die Prüfer waren von den beiden Rosenfelder Gruppen sehr beeindruckt und fanden keine nennenswerten Fehler. So einen gelungenen Aufbau hätten sie in ihrer mehrjährigen Tätigkeit noch nicht gesehen. Einer der strengen Prüfer meinte sogar: ,,Es macht richtig Spass hier zuzusehen``. Ein großes Lob nach der Monate langen Vorbereitungszeit. Doch nun stand noch die letzte Prüfung bevor, die Theorie. Hier wurden neben feuerwehrtechnischen Fragen auch allgemeine Fragen gefordert aus aktueller Politik und Gesellschaft.

Nach diesen anstrengenden Prüfungen waren die 12 Jungs endlich fertig und wurden Nachmittags mit der ,,Leistungsspange`` ausgezeichnet. Dabei erhält jeder der Teilnehmer, ähnlich dem Leistungsabzeichen der aktiven Feuerwehr, eine silberne Anstecknadel. Diese haben die Jugendlichen auch definitiv verdient. Denn neben den beschriebenen Prüfungen wurde auch die allgemeine Disziplin bewertet: Selbständiges Antreten bei den Prüfungen und das Verhalten der Gruppe während und zwischen den Prüfungen.

Die exzellente Leistung ist vor allen den beiden Betreuern A. Schmiauke und J.Link zu verdanken. Sie haben die Jungs erfolgreich mehrere Wochen, mehrmals pro Woche animiert das geforderte zu üben und ihre Freizeit dafür zu opfern, wie auch sie selbst.

Letzten Sonntag und Montag führten sie ihre Fähigkeiten der beeindruckten Öffentlichkeit beim Rosenfelder Feuerwehrtag vor.
Dabei waren:
D.Rauch (GF), N.Rose (Me), M.Schäfer (Ma), A.Huonker (Ma), J.Schwille (AF), M.Eberl (AM), F.Firmenich (AM), T.Hölle (WF), F.Schatz (WM), R.Jerger (SF), T.Rauch (SM), S.Schüehle.

Gruppenbild Leistungsspange

Gruppenbild Leistungsspange 2009

vom Sa 25.07.2009
Verfasser: M.Schatz