Nach 24 Dienstjahren verabschiedet
Nach 24 Jahren Tätigkeit in der Feuerwehr Täbingen ist Sieghard Keck (links) von Abteilungskommandant Robert Fischer verabschiedet worden. |
Rosenfeld-Täbingen. Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Feuerwehrabteilung Täbingen in der Hauptversammlung zurück. Die 18 Aktiven hatten einige Einsätze zu bewältigen und brachten sich ins Dorfgeschehen ein.
Zu Beginn der Sitzung gedachten die Anwesenden ihrer verstorbenen Kameradin Judith Wachter. Anschließend berichtete Abteilungskommandant Robert Fischer über das abgelaufene Jahr. Im Juli wurde die Wehr zu einem vermeintlichen Segelflugzeugabsturz gerufen, die jedoch eine Außenlandung war.
Die Mitglieder der Abteilung absolvierten 13 Übungen sowie weitere Zugübungen und verbesserten so ihre Schlagkraft. Geübt wurde auch mit den Kollegen aus Dautmergen bei der Fischermühle in Täbingen sowie im Brandschutzcontainer der EnBW in Rosenfeld. Auch waren die Täbinger Kameraden bei der Sternwanderung in Brittheim dabei.
Robert Fischer lobte das Engagement der Jugendfeuerwehrleute Jochen Schwille, Florian Schatz und Marcel Eberl, welche die Leistungsspange errangen.
Des Weiteren kontrollierten die Aktiven die Dorfbrunnen und halfen bei der örtlichen Leistungsschau mit. Die Orientierungsfahrt wurde von Michael Schatz und Martin Sautter vorbereitet. Mit Dieter Vögele fand die UVV-Übung statt. Des Weiteren waren laut Fischer zwei Ausschusssitzungen und drei Gesamtfeuerwehr-Ausschusssitzungen zu verzeichnen. Die Abteilung, sagte er, könne auf sechs Mann in der Alterswehr und sechs Jugendfeuerwehrleute zurückgreifen.
Robert Fischer erwähnte auch den erfolgreich verlaufenen Feuerwehrtag am 1. Mai. Viele Wanderer hätten den Weg zur Feuerwehr gefunden und sich über die Abteilung rund ums Gerätehaus informiert. Ein Dank galt den Gerätewarten Thomas Völkle und Frank Trudel. Mit einem Grillfest und einer Winterwanderung sei das Feuerwehrjahr abgeschlossen worden.
Ortsvorsteher Erhard Sautter lobte die aktive Gruppe für ihr Engagement. Auch Stadtbrandmeister Fritz Stoll sprach der Abteilung seinen Dank aus. Für zehn Jahre Feuerwehrdienst wurde Stefan Holweger geehrt. Befördert wurde Fabian Busch zum Feuerwehrmann. Nach 24-jährigem Dienst wurde Sieghardt Keck verabschiedet. Zudem seien im vergangenen Jahr Armin Birk, Frank Seemann und Günther Huonker ausgeschieden, sagte Fischer. Für guten Übungsbesuch bekamen Michael Schatz, Martin Sautter, Markus Amann, Fabian Busch und Volker Fischer ein Geschenk.
Die Hauptübung der Rosenfelder Wehr werde in diesem Jahr in Täbingen stattfinden, blickte Kommmandant Robert Fischer voraus. Auch der Feuerwehrtag am 1. Mai werde wieder veranstaltet.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Do 25.02.2010
Verfasser: Klaus May