Feuerwehrtag am 1. Mai
Technik fasziniert
Ein Bild von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Täbinger Feuerwehrfahrzeugs konnten sich Erwachsene und Kinder am Wochenende machen. Die jungen Gäste durften sogar mitfahren. |
Rosenfeld-Täbingen (may). Traditionell ist der 1. Mai in Täbingen ganz in den Händen der Feuerwehrabteilung. Auch in diesem Jahr informierten sich viele Erwachsene und Kinder im Feuerwehrmagazin und am Fahrzeug TSFW über die vielfältigen Aufgaben der Floriansjünger.
Wie alle anderen sieht sich auch die Täbinger Feuerwehr immer neuen Herausforderungen gegenüber. Die Männer und – neuerdings – Frauen bemühen sich um einen guten Ausbildungsstand. Am Samstag stellte die engagierte Truppe ihre umfangreiche Ausrüstung vor.
Mit Volker Fischer erkundeten die Kinder im Feuerwehrfahrzeug die Umgebung, wobei sie auch Martinshorn und Blaulicht, Holzaxt und Wasserspritzen kennenlernten. Entsprechend begeistert waren die jungen Besucher von Technik und Ausstattung. Das TSFW in Täbingen ist noch relativ neu und bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Das Fahrzeug ist mit einer Tragkraftspritze ausgestattet, führt Wasser mit sich und verfügt über ein modernes Löschsystem.
Zudem hatte die Feuerwehr zu ihrer jährlichen Hockete eingeladen. Viele Gäste aus Täbingen und den Nachbarorten fanden Unterschlupf vor dem Regen. Die Feuerwehr bot einen reichhaltigen Mittagstisch und ein großes Kuchenbüfett an. Zudem lud der Weizenbierstand zum Verweilen ein. Auch Ortsvorsteher Erhardt Sautter und der Ortschaftsrat machten sich ein Bild von der Arbeit ihrer Feuerwehr.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 03.05.2010
Verfasser: Klaus May