Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Täbinger Feuerwehrabteilung ehrt langjährige Mitglieder / Nach Ergänzungswahlen Veränderungen an der Spitze
Walter Link seit 40 Jahren im Dienst

Wahlen und Ehrungen bei der Feuerwehr Täbingen (von links:) Pfarrerin Christine von Wagner, Abteilungskommandant Robert Fischer, Jubilar Walter Link, Stadtbrandmeister Fritz Stoll, Tobias Sautter, Frank Trudel, Alexander Huonker, Martin Sautter, Christoph Wachendorfer, Markus Amann und Thomas Völkle.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Walter Link ist bei der Abteilungsversammlung der Täbinger Feuerwehr für 40 Dienstjahre geehrt worden. Neuer stellvertretender Kommandant ist Markus Amann, neuer Kassierer Frank Trudel und neuer Schriftführer Martin Sautter. Abteilungsleiter Robert Fischer nahm die Ehrung Links vor. Von den 40 Jahren hatte dieser 36 Jahre lang aktiven Dienst versehen, seit vier Jahren gehört er der Altersabteilung an. Ebenfalls für langjährigen Dienst geehrt wurden Alexander Huonker und Tobias Sautter. Markus Amann, Thomas Völkle, Tobias Sautter und Christoph Wachendorfer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Wie dem Bericht von Abteilungskommandant Robert Fischer zu entnehmen war, wurde die Täbinger Feuerwehr im vergangenen Jahr zu zwei Einsätzen gerufen. Einmal war Öl ausgelaufen, der andere Einsatz war beim Hochwasser in der Nacht zum 4. Juli. Fischer erinnerte auch an den tragischen Unfall mit tödlichen Ausgang für die ehemalige Schriftführerin Judith Wachter, der die Abteilung schwer getroffen habe.

Bei seinem Rückblick wies der Kommandant auf weitere Ereignisse des Vorjahrs hin. So hatte die Täbinger Wehr die Hauptübung aller Rosenfelder Abteilungen ausgerichtet. Die Sternwanderung führte nach Heiligenzimmern. Am 1. Mai fand der Feuerwehrtag statt. Die Feuerwehrmänner kamen 2010 zu insgesamt 13 Übungen zusammen. Bei der Übung im Schulzentrum in Rosenfeld seien einige Mängel festgestellt worden, sagte Fischer, die derzeit aufgearbeitet würden. Auch die Geselligkeit sei nicht zu kurz gekommen, etwa bei einem zweitägigen Ausflug oder der Winterwanderung.

Derzeit könne die Abteilung auf 18 Aktive bauen. Unterstützt werde sie von vier Jungen aus der Jugendwehr und sieben Männern aus der Altersabteilung. Die Hauptversammlung der Rosenfelder Feuerwehr findet laut Fischer am 25. März in Täbingen statt.

Ausführlich berichtete Schriftführer Markus Amman, der ebenfalls den Kassenbericht vortrug.

Da Abteilungsleiter Robert Fischer und sein Stellvertreter Steffen Schatz in zwei Jahren aufhören wollen, gab es einige Ergänzungswahlen. Neu als Stellvertreter fungiert Markus Amann. Das Amt des Kassierers übernahm Frank Trudel. Neuer Schriftführer ist Martin Sautter.

Pfarrerin Christine von Wagner lobte die umfangreiche Arbeit der Täbinger Wehr. Sie hatte selbst an ihrem früheren Bestimmungsort zwei Jahre lang der Feuerwehr angehört und dort die Notfallseelsorge übernommen. Gerne stehe sie auch in Täbingen im Bedarfsfall zur Verfügung, sagte die Pfarrerin.

Stadtbrandmeister Fritz Stoll lobte die gute Zusammenarbeit und bat die Kameraden, beim immer größer werdenden Schutzauftrag mitzuarbeiten. Ortsvorsteher Erhard Sautter nahm sich des Themas Tauchpumpe an, die für Hochwassereinsätze dringend gebraucht werde.

An Häusern mit Fotovoltaikanlagen gebe es für die Feuerwehr derzeit nur bedingt Einsatzmöglichkeiten, sagte der Stadtbrandmeister weiter. Der Schutz der Wehrleute gehe vor, betonte er.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 25.01.2011
Verfasser: Klaus May