Feuerwehr: Abteilung lädt zum Feiern ein und bietet Informationen / Kommandant: "Zusammenarbeit funktioniert perfekt"
Maihockete in Täbingen dient auch der Werbung von Nachwuchs
Maihockete in Täbingen dient auch der Werbung von Nachwuchs. |
Die Einsatzabteilung Täbingen der Rosenfelder Feuerwehr lädt für den 1. Mai ab 9.30 Uhr nicht nur zum Feiern ein.
Rosenfeld-Täbingen. In diesem Jahr findet die Maihockete zum 20. Mal statt. Unter Abteilungskommandant Eberhard Huonker war 1997 zum ersten Maifest eingeladen worden.
Traditionell werden die Räume in der Maiennacht den 20ern zur Verfügung gestellt, welche auch den Maibaum stellen.
Die Veranstaltung nutzen die Wehrmänner auch für die Öffentlichkeitsarbeit. Informiert wird über Ausrüstung, Fahrzeug und vor allem über die Jugendarbeit. Geboten werden während des Maifestes Spezialitäten aus der Täbinger Feuerwehrküche, ein Weizenbierstand, Kaffee und Kuchen in der Cafeteria im Schulungsraum. Kinder und Jugendliche dürfen auch eine kleine Rundfahrt im Feuerwehrauto genießen. "Die Zusammenarbeit innerhalb der Täbinger Feuerwehr-Familie funktioniert jedes Jahr perfekt", so das Resümee des jungen Abteilungskommandanten Markus Amann. Die Mütter der Wehrleute bereiten den Kartoffelsalat vor und backen Kuchen, während die Aktiven samt Partnerinnen die Gäste versorgen. Zudem helfen auch die Jugendfeuerwehr-Jungs tatkräftig mit.
Das Maifest ist ein wichtiger Bestandteil im Täbinger Veranstaltungskalender, und die Wehrleute erfahren immer ein großes Lob vom Ortsvorsteher Erhardt Sautter. Seitens der Ortschaftsverwaltung gebe es, so Amann, genügend Unterstützung für die Feuerwehr und deren Vorhaben. Die Feuerwehr lobt das gute Miteinander mit der politischen Gemeinde. Eine funktionierende Jugendarbeit ist dem Abteilungskommandanten ein wichtiges Anliegen, da dies die Basis für die tägliche und zukünftige Feuerwehrarbeit bilde. "Es ist schon lang nicht mehr damit getan, dass man einen Flyer in den Briefkasten wirft und hofft, dass jemand kommt", so Amann, "wir haben einen Plan erstellt und gehen seither dieses Thema offensiv an". Jährlich sind die Täbinger Wehrleute beim Helfertag
zusammen mit den Leidringer Kameraden an der Grundschule Leidringen und im Kindergarten.
Täbinger Wehr ist auf Facebook.
Beim Familien-Wochenende des Wandervereins waren die Feuerwehrkameraden mit dabei und haben mit den Kindern gelöscht. Außerdem wurde zusammen mit dem Jugend- und Kinder-Büro sowie Jugendpfleger Helge Martelock ein Kino für junge Menschen in Täbingen veranstaltet. Des Weiteren wurde 2016 die Schauübung aller Rosenfelder Abteilungen im Täbinger Ortszentrum auch zur Werbung für Neumitglieder genutzt. Seit 2016 ist die Wehr auf Facebook vertreten.
Bei der Jugendfeuerwehr sind auch Mädchen willkommen. Feuerwehrarbeit sei schon lange keine reine Männersache mehr, so der Tenor in der Abteilung. Der Täbinger Jugendleiter Florian Schatz ist auch der Schriftführer im Jugendausschuss der Rosenfelder Feuerwehr.
Allgemein hat die Rosenfelder Jugendfeuerwehr einen sehr guten Ruf. "Patrick Ziegler leistet mit seinem Betreuerteam wirklich eine klasse Arbeit. Das sieht man auch daran, dass die Übernahmequote zu den Aktiven sehr hoch ist", lobt Markus Amann die Arbeit der Jugendfeuerwehr.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 24.04.2017
Verfasser: Klaus May