Abteilung Täbingen hat 2021 sieben Einsätze / Wahlen im Ausschuss
Abteilungsversammlung 2022
Geehrte bei Abteilungsversammlung 2022 |
Bei der Versammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Täbingen hat Kommandant Markus Amann über die Feuerwehrarbeit 2021 berichtet. Es standen auch Wahlen an.
Schwerpunkte der Übungen, so der Abteilungskommandant, seien Löschangriff und Erste Hilfe gewesen.
Die Täbinger Abteilung habe zu sieben Einsätzen ausrücken müssen. Vor allem der Umwelteinsatz nach dem Hagelunwetter am 23. Juni werde dabei noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein Grillfest und ein Weißwurstfrühstück konnten als einzige kameradschaftliche Aktionen durchgeführt werden. Als Ersatz für das traditionelle Maifest lieferte ein kleines Team der Feuerwehr warme Speisen aus, was von der Täbinger Bevölkerung sehr gut angenommen wurde.
Amann erinnerte auch an den verstorbenen Ortsvorsteher Hans Walter, der sich in den vergangenen Jahren sehr für die Feuerwehrarbeit eingesetzt hat.
Der Abteilungsausschuss tagte vier Mal. Aktuell beträgt die Mannschaftsstärke der Täbinger Wehr 23 Aktive, ein Mitglied ist in der Jugendfeuerwehr, vier Mitglieder sind in der Altersabteilung.
Schriftführer Martin Sautter gab einen Überblick über die Details der Feuerwehrarbeit im Jahr 2021. Die Finanzen erläuterte Frank Trudel. Die Einsatzgelder spendeten die Täbinger ihren Kameraden aus Schuld im Ahrtal. Von der Jugendarbeit berichtete der Jugendgruppenleiter Jannik Fischer. Die Übungen der Jugendfeuerwehr wurden zeitweise online vorgenommen.
Der stellvertretende Ortsvorsteher Dieter Völkle lobte das hohe Engagement der Täbinger Wehrleute und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung, insbesondere bei den Unwettereinsätzen in diesem Sommer. Ebenfalls informierte er über den aktuellen Stand des geplanten Militärlandeplatz.
Geehrt wurden für fünfzehn Jahre Feuerwehrdienst Florian Schatz und Christian Weber, für 20 Jahre Christoph Wachendorfer und Markus Amann sowie für 25 Jahre Steffen Schatz.
Sehr stolz ist die Täbinger Mannschaft auf ihre vier jüngsten Wehrmitglieder, die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich die Grundausbildung absolviert haben. Kathrin Huonker sowie Jessica Schmid wurden dadurch zur Feuerwehrfrau und Marvin Buck und Micha Keck zum Feuerwehrmann befördert. Für außerordentlich guten Übungsfleiß erhielten Volker Fischer, Philipp Flaitz, Florian Schatz, Martin Sautter und Christian Weber eine Auszeichnung.
Erfolgreich absolvierten Florian Schatz den Truppführer- und Jannik Fischer den Maschinistenlehrgang.
Bei den Wahlen folgte Jessica Schmid auf Martin Sautter und ist nun Schriftführerin. Philipp Flaitz ersetzt Thomas Völkle als neuer Gerätewart. Marvin Buck wurde zum Jugendgruppenleiter als Nachfolger von Jannik Fischer gewählt. Christoph Wachendorfer wurde in seinem Amt als Beisitzer bestätigt. Alle Wahlen waren einstimmig. Die scheidenden Ausschussmitglieder bekamen als Dankeschön für ihren Jahrelangen Dienst ein Präsent überreicht.
Zufrieden mit der Feuerwehrarbeit in Täbingen zeigte sich Rosenfelds Kommandant Günter Kopf in seinen Grußworten. Dabei hob er das Thema Katastrophenschutz sowie die Beschaffung der neuen Einsatzkleidung hervor und lobte zudem den Zugang von neuen Mitglieder in der Abteilung..
Für Markus Amann stehen für das verbleibende Jahr 2022 vor allem die Übungen unter Atemschutz sowie Jugendwerbung im Vordergrund. Das 1. Maifest soll dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden.
vom Mo 14.03.2022
Verfasser: M.Amann