Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Drei Einsätze, 22 Aktive, 4 Lehrgänge.
Abteilungsversammlung 2023
Abteilungsversammlung 2023

Die Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Täbingen fand dieses Jahr im Gasthaus Löwen statt.
Nach einem leckeren Schnitzel mit Kartoffelsalat, natürlich mit Soße, wurden die Berichte präsentiert.

Markus Amann berichtete als Abteilungskommandant über 3 Einsätze in 2022.
Das Übungsschwerpunktthema war der Löschangriff. Das neue Übungskonzept der Organisation und Leitung durch Trupp- und Gruppenführer wurde als erfolgreich gewertet. Zwei Zugübungen sowie Hauptübung und nochmal 2 Übungen mit den Nachbarwehren aus Dautmergen und Zimmern u.d.B. konnten dieses Jahr wieder durchgeführt werden.
Im Jahr 2022 hatte Tom Henes Jahr die Truppmann- und Sprechfunkerausbildung mit gutem Erfolg absolviert.
Jessica Schmid, Marvin Buck und Micha Keck absolvierten ebenfalls erfolgreich den Atemschutzlehrgang in Tailfingen.
Es wurden die restlichen Einsatzklamotten ausgegeben, sodass die komplette Mannschaft jetzt neu eingekleidet ist.
Die Altersabteilung waren auch aktiv und nahmen an deren Hauptversammlung in Obernheim teil.

Danach berichtete die Schriftführerin Jessica noch über weitere kameradschaftliche Ereignisse wie das Vesper von Erhard, Kameradschaftabend, Maihockete, Frühschoppen in Schömberg, Dormettingen, Hochzeit vom Kommandanten, 18er Geburtstag, Grillfest, Fahrzeugeinweihung in Leidringen, Schlachtfest in Dautmergen, Geburtstag vom ehemaligen Kameraden und Winterwanderung.
Und noch über weitere sehr erfreuliche Nachrichten konnte sie berichten, es kamen nämlich sogar 3 Kinder von Abteilungangehörigen in 2022 auf die Welt.
Außerdem wird das Einsatzgeld je zur Hälfte an einen Förderverrein und an die eigene Kirchengemeinde gespendet.

Darauf folgend konnte Kassierer Frank wieder von einem positiven Ergebnis für 2022 berichten.
Folgend war der Bericht des Jugenfeuerwehrbeauftragen unserer Abteilung zu vernehmen, in dem er die Aktivitäten wie z.B. der Kindergartenbesuch aufzählte. Außerdem wurde aktiv nach Nachwuchskräften im Ort geworben, leider ohne Erfolg. Dies wird ein Thema für dieses Jahr sein, wieder Nachwuchs zu finden. Dass auch zukünftig Täbingen personell gut ausgestattet bleibt.

Als nächstes folgten Grußworte vom stellvertretenden Ortsvorsteher Dieter, der allen für ihr Engagement dankte.

Dies unterstrich auch Kommandant Günter Kopf. Der die Abteilung erneut ermutigte eine Nachfolge für den Abteilungskommandanten zu finden.

Anschließend wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Florian ein- und vollstimmig bestätigt. Er hatte zudem am selben Tag noch erfolgreich den Gruppenführer Lehrgang absolviert.

Zum Ende hin wurden noch Ehrungen zum besten Probenbesuch (Volker, Jessica, Florian) vorgenommen. Geehrt wurde auch für 15 Jahre Marcel Eberl, für 20 Jahre Fabian Busch, für 25 Jahre Martin Sautter und Frank Trudel und für 50 Jahre der ehemalige Abteilungkommandant Eberhard Huonker. Er konnte leider nicht dabei sein.
Befördert wurden Tom Henes (Feuerwehrmann), Steffen Fuoß (Oberfeuerwehrmann), Florian Schatz (Hauptfeuerwehrmann) und Markus Amann und Christoph Wachendorfer (Oberlöschmeister).

Unter Punkt 'Verschiedenes' wurde dem Abteilungkommandanten zur Hochzeit ein 'kleiner Florian' mit vielen Glückwünschen überreicht.

vom Fr 24.02.2023
Verfasser: M.Schatz