Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
40 Jahre Männergesangverein Täbingen
Ein besonderes Jubiläum eingebettet in ein besonderes Konzert

Der Männergesangverein Täbingen hat ein beeindruckendes Konzert in der Karsthanskirche gegeben. Dirigent Fritz Arnold wurde für seine 40-jährige Chorleitertätigkeit geehrt.

(Foto: Dieter Dürrschnabel oben und Daniel Jäschke unten)

Der Männergesangverein Täbingen suchte eine „Herberge“ für ein Konzert der besonderen Art. Da Turn- und Festhalle saniert wird, bot die evangelische Kirchengemeinde an, ein Konzert in der Karsthanskirche zu veranstalten. Dirigent Fritz Arnold stellte daraufhin für diesen schönen Ort ein entsprechendes Programm zusammen, das die Zuhörer so schnell nicht vergessen werden.

Der Beginn eines gelungenen Kirchenkonzertes war schon Gänsehaut pur. Fritz Arnold stellte sich auf die Empore und begann mit dem „Amezaliwa bwana“, zu Deutsch „Die Geburt des Herrn“. Die 18 Männer des Chors zogen dazu, ebenfalls singend, in die Kirche ein Bis in die Haarspitzen gespannt, sangen sich die Sänger des MGV in die Herzen der Besucher.

Viele Lieder, die erklangen, wurden von Fritz Arnold persönlich arrangiert und erhielten so eine persönliche Note. Ob „A Shelter in the time of storm” (ein Gospelhymnus von Vernon J. Charlesworth) oder „Du bist heilig, du bist Herr“ – es war ein wahrhaftiger Hörgenuss. Die gewaltigen Bass-Stimmen paarten sich elegant zu den herrlichen Tenor-Stimmen. Ein Zusammenspiel, das bei den Besucherinnen und Besuchern immer wieder für Gänsehaut sorgte.

Natürlich durften sich auch die Gäste sich in das Geschehen einbringen. Mit insgesamt 3 Kanon nahm der Chorleiter die Menschen in der Kirche, darunter der Bürgermeister der Stadt Rosenfeld – Thomas Miller, der Ortsvorsteher Daniel Jäschke und Pfarrer Stefan Kröger, mit auf die musikalische Reise.

Der Vorsitzende Hermann Sautter zeigte sich in seiner Begrüßung mehr als erfreut von der Resonanz. Folgten doch so viele Menschen der Einladung in die Kirche. Kaum ein Platz war noch frei.

Einige Lieder begleitete Fritz Arnold auch selbst am E-Piano. Auch glänzte er mit Solo-Einlagen. Die Begeisterung beim dankbaren Publikum war sehr groß. Pfarrer Stefan Kröger sagte in seinen Grußworten ein Dankeschön, dass der MGV ein solches Kirchenkonzert in „seiner“ Kirche in Täbingen abhalte. Vom Kirchengemeinderat gab es dafür ein kleins Präsent.

Im Fokus dieses Abends stand auch ein Jubiläum der besonderen Art. Fritz Arnold ist seit nun mehr 40 Jahre Chorleiter des MGV Täbingen. Er arrangiert für seinen Männerchor viele Lieder, bringt sich immer wieder mit guten Ideen in den Verein ein und beweist mit seiner Liedauswahl stets ein glückliches Händchen. Seit 40 Jahren kommt Arnold von Rosenfeld nach Täbingen, um die Proben abzuhalten, Konzert und Auftritte mit dem MGV zu meistern und zuletzt gesellige Stunden zu verbringen.

Ein herzliches Dankeschön erschallte dann auch vom Männerchor durch das Gotteshaus. Natürlich vergaß der Vorsitzende Hermann Sautter nicht, sich bei Fritz‘ Frau Gabi zu bedanken, ohne deren Rückhalt ein solches Jubiläum gar nicht möglich gewesen wäre. Sie erhielt einen Blumenstrauß.

Zum Abschluss eines mehr als gelungenen Konzertes sangen die Männer „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“. Ein Altirischer Reisesegen nach einem Arrangement von Fritz Arnold. Doch die stehende Ovationen und Zugabe-Rufe ließen die Männer nicht so einfach aufhören. „Mögen Engel Dich begleiten“ war dann der gelungene Abschluss eines sehr ansprechenden Kirchenkonzertes.

In geselliger Runde im Pfarrgarten bei roter Wurst und Kaltgetränken fand dieser Konzertabend einen perfekten Abschluss.

Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/zollernalb/rosenfeld/maennergesangverein-taebingen-zieht-in-die-karsthanskirche-um-2703224 vom Di 16.07.2024
Verfasser: Dieter Dürrschnabel