Ortschaftsverwaltung
Baugebiet Breite II bekommt neue Straße und neue Grundstücke
Darauf haben die Anlieger des hinteren Teils der Straße Auf der Breite im gleichlautenden Baugebiet
in Täbingen schon lange gewartet: Der Endausbau kommt. Das heißt, sie bekommen eine richtige Straße und auch Licht. Der alte Gemeinderat macht ihnen dieses Geschenk: Das Gremium hat die Vergabe in seiner letzten Sitzung im Juli getätigt. Im September wird das neue Gremium mit einigen neuen Gesichtern verpflichtet. Der überwiegende Teil saß in der Juli-Sitzung bereits auf der Zuhörerbank, um sich auf die zukünftige Ratsarbeit einzustimmen.
Aber nicht nur dass: Die Täbinger werden auch neue Bauplätze bekommen, denn das idyllische Baugebiet am Ortsrand soll in einem zweiten Bauabschnitt erweitert werden.
Ein Vertreter des beauftragten Büros Gfröer Ingenieure erläuterte, was geplant ist. Mit der Erweiterung des Baugebietes Breite II soll auch der Endausbau der bestehenden Straße „Auf der Breite“ einhergehen. Das ist die wichtigste Nachricht für die Anwohner, die in den vergangenen Jahren immer wieder darauf gedrängt hatten, dass die Straße komplett ausgebaut wird. Für die Bauherren kann endlich der private Ausbau und die individuelle Fertigstellung Ihrer Grundstücke losgehen.
Im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 18.07.2024 ist wie folgt ausgeführt:
ERSCHLIESSUNG BAUGEBIET „BREITE II“, 2. BA MIT ENDAUSBAU, TÄBINGEN; VERGABE
In der Sitzung wurden die zur Erschließung „Breite II“, 2. BA mit Endausbau notwendigen Maßnahmen erläutert. Das Gremium beschloss mit den Tief- und Straßenbauarbeiten die Firma Gebr. Stumpp GmbH & Co KG aus Balingen zum Brutto-Angebotspreis von 776.973,63 € zu beauftragen.
Das Baufenster für die Bauarbeiten ist von August 2024 – August 2025.
Dies war auch der Grund, warum es jetzt auch deutlich billiger geworden ist,
so Bürgermeister Miller.
vom Di 30.07.2024
Verfasser: R.Conzelmann