Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Musik zum Advent in der Täbinger Karsthanskirche
Neue Konzertform kommt gut an
Der Kirchenchor sang auf der Empore

"Nine Lessons und Carols" Adventsmusik nach englischer Form

Kirchenchor, Pusaunenchor und Blockflötenensemble haben ein Konzert in der Täbinger Kirche nach der Gottesdienstordnung von Großbritanien gestaltet.  
Das Konzert in der adventlich geschmückten Kirche hat mit dem doppelchörigen Stück "Nun komm der Heiden Heiland" von Michael Prätorius begonnen. Kirchenchorleiterin Beate Vöhringer begrüßte die Zuhörer mit dem Zitat des Liedtextes "Die Nacht ist vorgedrungen" von Johannes Paetzold.1880 habe ein Bischof aus Cornwall die Gottesdienstordnung der "Nine Lessons and Carols" (neun Lesungen aus der Bibel und Weihnachtschoräle) zum ersten Mal angewandt, sie sei mittlerweile so beliebt, dass sogar Prinzessin Kate in die Westminster Hall zu dieser Art der Veranstaltung einlade.
Das erste Weihnachtslied, "Macht hoch die Tür", wurde mit einem Vorspiel des Posaunenchors begonnen, bei der ersten und dritten Strophe des Lieds wurde die Gemeinde von der Orgel begleitet, die zweite Strophe übernahm der Kirchenchor. Es folgte die erste Lesungen aus 1. Mose 3, 1. Bei dem nächsten Lied "Die Nacht ist vorgedrungen" begannen die Blockflöten mit dem Vorspiel, und die drei Strophen, die die Gemeinde sang, wurden von der Orgel begleitet.
Nach einer weiteren Lesung wurde die Intrade in d-Moll von Melchior Franch vom Blockflötenensemble vorgeführt. In Anbetracht dessen, dass eine Stunde vor Konzertbeginn eine Spielerin ersetzt werden musste, gelang dies sehr gut. Dann folgte "Oh Heiland, reiß die Himmel auf", ebenfalls mit einem Vorspiel des Ensembles und der Begleitung einer Strophe. Bei den anderen vier Strophen wurde die Gemeinde von der Orgel begleitet. Zwischen zwei Lesungen aus Jesaja sang die Gemeinde "Es ist ein Ros’ entsprungen" mit Orgelbegleitung.

Der Posaunenchor begann seinen Solopart des Abends klangvoll mit "Denn die Herrlichkeit Gottes" von Georg Friedrich Händel. Nach der Lesung aus Galater 4 sang die Gemeinde "Wie soll ich dich empfangen", beginnend mit einem Kanon des Kirchenchores, abwechselnd begleitet von der Orgel und dem Blockflötenensemble.

Jeweils vor und nach dem "Oh komm o komm Du Morgenstern" von Anne Weckeßer, beschwingt gespielt vom Posaunenchor, wurde aus Lukas 1 gelesen und alle Chöre und die Gemeinde wurden bei dem Magnificat, einem Canon aus Taizé, miteinbezogen. Alle Lesungen wurden von Mitgliedern der Chöre vorgetragen. Der Kirchenchor sang "Angel’s Carol" von John Rutter, begleitet mit Klavier, wobei der Sopran einige Höhen zu meistern hatte, dies aber ohne Schwierigkeiten gelang.

Pfarrer Stefan Kröger sprach ein Gebet, und "Tochter Zion" bildete das Abschlusslied. Dabei spielte der Posaunenchor das Vorspiel und die erste Strophe, die Orgel übernahm die zweite; und als Highlight spielten alle drei Chöre mit der Gemeinde die dritte Strophe. Vor dem letzten Vortrag des Abends, dem "Adventsjodler" von Lorenz Maierhofer, gefühlvoll gesungen vom Kirchenchor, erteilte Pfarrer Kröger den Segen.

Die Konzertbesucher wurden zu einem Stehempfang in das Gemeindehaus eingeladen, bei dem sich Margrit Sautter vom Kirchenchor und Wolfgang Huonker vom Posaunenchor bei den Dirigenten und Akteuren bedankten.



Posaunenchor

Quelle: Schwarzwäder Bote vom Sa 10.12.2022
Verfasser: Bettina Huonker und Fotos
Kirchenchor Täbingen online

Zugehörige Fotogalerie:
Musik mit Lesungen im Advent 2022 nach dem britischen "Lessons and Carols"