Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 10. Dezember 2002:

KONZERT / Besinnliche Adventsmusik in der Täbinger Karsthanskirche
Auf die Weihnachtszeit eingestimmt


Unser Bild zeigt den Täbinger Posaunenchor, der am Abend des zweiten Advents zur mittlerweile traditionellen Adventsmusik in die Karsthanskirche geladen hatte.
Foto: Mirjam Seeburger

Mehr Fotos von der Adventsmusik 2002 gibts hier...

Unter dem Motto „Bahnt einen Weg unserm Gott..." hat der Posaunenchor Täbingen auch in diesem Jahr am Abend des zweiten Advent zur besinnlichen Adventsmusik in die Täbinger Karsthanskirche eingeladen.

TÄBINGEN • Unter der musikalischen Leitung von Horst Völkle gaben die Täbinger Bläser einen beeindruckenden Einblick in ihr Repertoire und stimmten ihre Zuhörer gleichzeitig ein bisschen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Sowohl sanfte und leise als auch laute Töne erfüllten die Kirche in Täbingen und den Anfang machte das Blechbläserensemble mit einem Passamezzo. Geprägt war der Vortrag deshalb auch von kurzen und präzisen Tönen
und Einsätzen, die das Tanzmotiv aus der Renaissance hervorragend wieder gaben. Mit dem Concerto in B-Dur von Antonio Vivaldi machten die Musiker halt im Barockzeitalter. Mit einer Bearbeitung in drei Sätzen speziell für Blechbläser zeigte der Posaunenchor, dass die Musik von Vivaldi, die sonst hauptsächlich für Streichinstrumente geschrieben ist, auch von Blechbläsern gespielt werden kann.
Mit zwei fröhlichen Chorälen von Haussmann und Bach setzten die Musiker ihr Programm fort, bevor Carl-Martin Holweger die Gelegenheit hatte, sein Können an der Orgel zu zeigen. Mit dem Präludium und Fuge in g-moll von Vincent Lübeck setzte er einen wohlklingenden Gegenpunkt zu den Klängen des Posaunenchorcs und gab dem Konzert in der Kirche eine besondere Note.
Dass sie nicht nur ihre Instrumente hervorragend beherrschen, sondern auch noch singen können zeigten die Bläser beim Stück „Es war Nacht in Bethlehem" bevor sie mit „Let there be praise" und „He’s got the whole world" den modernen und leicht rockigen Schlusspunkt hinter ihre traditionelle Adventsmusik setzten.
Viel Lob und Anerkennung ernteten die Musiker mit ihrem Dirigenten beim Publikum, das die Akteure mit viel Beifall für die Mühen und die Probenarbeit in den vergangenen Wochen belohnte und ihnen damit eine große Freude machte.

von Mirjam Seeburger