Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 22. April 2002:

VEREIN / Angelsportverein Täbingen setzt sich ein neues Ziel
Überaus aktiv für die Natur
Vor allem Jugendliche sollen angespornt werden


Unter dem Dach des Angelsportvereins Täbingen frönen sie seit 20 Jahren dem Angelsport und Naturschutz: Hans Hölle. Walter Blocher, Werner Hauschulz, Eugen Keck, Erwin Keck (Vorsitzender, Dritter v. re.) Helmut Braun und Udo Konietzko.
Foto: Hannelore Kaiser

Nach dem Anlegen des Kohlbrunnenweihers und der Schaffung eines kleinen Vereinsheimes setzt sich der Angelsportverein Täbingen ein neues Ziel: Mehr Jugendliche für die Natur begeistern. In der Hauptversammlung am Freitag warf Vorsitzender Erwin Keck die Angeln in diese Richtung hinaus.

TÄBINGEN - Voraussetzungen und viel versprechende Ansätze für eine intensive Jugendarbeit sind bereits im Angelsportverein gegeben. Mit dem Ausbau des Vereinsheimes ist unterm Dach auch ein gemütliches Reich für die Jugend geschaffen worden. Jugendleiter Eugen Keck hat bereits 15 junge Menschen, die sich für den Angelsport interessieren (und älter als 10 Jahre sind), um sich geschart. Jetzt sollen es möglichst noch mehr werden.
Gewässerschutz und -pflege, das Anbringen von Nistkästen, ein nächtliches Aalfischen, Erkundungs- und Aufräumaktionen in der Natur, Wanderungen und Grillfeste gehörten für den Nachwuchs des Täbinger Angelsportvereins zu den wichtigsten Aktivitäten im Jahresprogramm
2001 und sollen auch in Zukunft dazu zählen.
In den ausführlichen Jahresrückblicken von Vorsitzenden Erwin Keck, Schriftführer Thorsten Keck und Jugendleiter Eugen Keck war auch von anderen Vereinsaktivitäten die Rede. Etwa vom Angeln um die traditionelle Vereinsmeisterschaft, von einer Bachputzete und der so genannten "Großreinemach-Aktion" am vereinseigenen Kohlbrunnenweiher.
Finanzen
Die Schlammbeseitigung wie zuvor auch der Vereinsheimbau haben in der von Werner Hauschulz verwalteten Vereinskasse ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Durchaus mit "finanziellen Einschränkungen" muss daher der rührige Täbinger Verein in das 21. Jahr seines Bestehens gehen.
In das dritte Jahrzehnt ihrer Mitarbeit im Vorstand gehen mit dieser Hauptversammlung auch drei Gründungsmitglieder. Sie wurden, wie auch alle übrigen Vereinsfunktionäre, am vergangenen Freitagabend im Anglerheim einstimmig und erneut in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Erwin Keck, dessen Stellvertreter und Gewässerwart Walter Blocher
sowie Beisitzer Hans Hölle. Eine Wiederwahl stand auch für Thorsten Keck als Schriftführer, Werner Hauschulz als Kassier, Eugen Keck als Jugendleiter sowie für Hans Merz und Martin Arnold als Beisitzer außer Frage.
Zuvor hatte Ortsvorsteher Erhardt Sautter der Führungsmannschaft wie auch dem gesamten Verein bereits viel Lob gezollt. Vor allem für deren Leistungen im Bereich Naturschutz. Dazu zählte er ach die größere Bachputzete im vergangenen Jahr, an der sich die Angelsportler mit beteiligten.
Anerkennung
Eine besondere Anerkennung galt an dieser 21. Hauptversammlung vier weiteren Gründungsmitgliedern, die ebenfalls heute noch dem Verein zur Seite stehen: Werner Hauschulz, Eugen Keck, Helmut Braun und Udo Konietzko. Ihre Treue wurde gleichfalls mit Erinnerungsgeschenken und Urkunden belohnt.
Der diesjährige runde Vereinsgeburtstag selbst wird am l./2. Juni mit einer Fischerhockete nur im kleineren Rahmen gefeiert. Doch ein großes Fest soll dafür dann das 25-Jährige werden.

von Hannelore Kaiser