Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 21. Januar 2004:

Robert Fischer jetzt an Spitze
Wachablösung in Täbinger Wehr



Ein Händedruck zwischen Eberhard Huonker (re.) und Robert Fischer (li.) besiegelte den Kommandantenwechsel für die Täbinger Feuerwehr, hier bezeugt (von li.) vom neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten Steffen Schatz, Ortsvorsteher Erhardt Sautter, Jochen Beck (geehrt für 10 Dienstjahre), Uwe Völkle (10 Jahre), Kurt Schatz (30 Jahre) und Stadtbrandmeister Dieter Vögele.
Foto: Hannelore Kaiser

Komandowechsel bei der Täbinger Feuerwehrabteilung. Nach acht Jahren übergibt Eberhard Huonker das Steuer an seinen bisherigen Stellvertreter Robert Fischer. Ort und Zeit der Übergabe: Abteilungsversammlung am Samstag im Sportheim.

Rosenfeld-Täbingen, 26.01.2004

Genau so wie Abteilungskommandant Eberhard Huonker in acht Jahren seine Wehr erfolgreich wieder ins richtige Fahrwasser steuerte, sollte sich auch der Wechsel vollziehen: entschlossen, gut vorbereitet und in bester Harmonie. Mit an Bord dabei alle Feuerwehrkameraden samt Ehefrauen, Ortsvorsteher Erhardt Sautter und Ehrenkommandant Fritz Seemann.

So manche neue Ziele steuerte Eberhard Huonker seit 1996 von der Kommandobrücke aus an. Nachfolger Robert Fischer und Ortsvorsteher Eberhardt Sautter wussten dies mit einer Laudatio zu würdigen und an wichtigste Stationen zu erinnern:

Bereits 1973 trat Eberhard Huonker der örtlichen Feuerwehr bei. 1991 ernannten ihn seine Kameraden zum stellvertretenden Kommandanten. Fünf Jahre später setzte er die Segel als Kommandant. Buchstäblich so mancher Sturm brachte die Crew auf Trab. Etwa "Lothar" im Jahr 1999 oder ein Hagelsturm am 16. Juli 2003. Gefordert waren die Mannen aber auch bei einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge. Von größeren Brandeinsätzen blieben sie jedoch verschont.

Geschont haben sich Eberhard Huonker und seine Freiwilligen aber nicht, wenn es um Ausbildung, Übungen, Ablegen des Leistungsabzeichens, um Jugendfeuerwehr, Pflege der Dorfgemeinschaft und Kameradschaft ging. So wurde auch gleich die erste 1997 ins Leben gerufene Maihockete ein großer Erfolg. Inzwischen ist dieses Fest unter der Regie von Kommandantenfrau Regina Huonker mit Schutzzelt und Feuerwehrgarage zum Dauer(b)renner und Geheimtip für viele hungrige Maiwanderer geworden.

Dass die Wehr am 4. November 2001 ein neues Löschfahrzeug des Typs TSF-W feiern konnte, ging ebenfalls mit auf das Erfolgskonto von Kommandant Huonker. Ebenso die Restaurierung der alten Feuerspritze.

Erinnerungen an eine Feuerwehrzeit als die Spritze noch durch Muskelkraft bewegt werden musste, hatte Ehrenkommandant Fritz Seemann für diesen Abend ausgekramt. Seine amüsante Rückschau trug ebenso zur guten Stimmung dieser Abteilungsversammlung (über deren Jahresbilanzen wir noch berichten werden) bei wie das schmackhafte Essen, die Blumen für Regina Huonker, die Zusage von Eberhard Huonker, der Wehr weiterhin zur Seite zu stehen und die anspornenden Worte für die beiden Neuen, Kommandant Robert Fischer und Stellvertreter Steffen Schatz. An Letztere richtete sich augenzwinkernd auch der Rat des Ortsvorstehers: "Tritt nie in die Fußstapfen deines Vorgängers, sonst kannst du ihn niemals überholen."

von Hannelore Kaiser


Website der Freiwilligen Feuerwehr Täbingen: www.feuerwehr.taebingen.de