Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 18. März 2004:

Goldene Konfirmation: Nach 50 Jahren wieder zusammengekommen


Foto: Bettina Huonker

TÄBINGEN •
Am 4. April 1954 feierten 12 Konfirmanden ihre Konfirmation in Täbingen. Zehn von ihnen feierten am vergangenen Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes dieses Ereignis nach 50 Jahren. Pfarrerin Rose Winkler freute sich darüber, dass diese Tradition der Goldenen Konfirmation auch in Täbingen gefeiert wird. Die Karsthanskirche war gut besucht, der Posaunenchor unter der Leitung von Horst Völkle umrahmte den Festgottesdienst, der unter dem Leitwort stand "Jesus Spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, wer in mir bleibt und ich in ihn, der bringt viele Frucht (Johannes 15.5)". Sogar von England reiste Ella Pedley, geborene Fischer gemeinsam mit ihrer Tochter an. Sie scheute keine Mühe und Kosten, um bei diesem Fest in ihrer ehemaligen Heimatgemeinde mit dabei zu sein. In ihrer Ansprache gab Rose Winkler einen Rückblick über die bewegenden vergangenen 50 Jahre. Dabei gab es für jeden sicher glückliche und weniger glückliche Tage, so die Pfarrerin. Ebenfalls erinnerte Rose Winkler daran, dass der Glaube Zeit braucht. Zum Gedenken an die Goldenen Konformation erhielten alle ehemaligen Konfirmanden eine Urkunde. Nach dem feierlichen Festgottesdienst wurde gemeinsam dem damaligen Ereignis gedacht und gefeiert. Ein Buchgeschenk ging ebenfalls an den Organisten Johannes Heil. Im Bild von links: Otto Kerth, Alfred Schatz, Hannelore Göhring, Martin Wittmann. Hannelore Kiefer, Ernst Wille, Gerda Kraft, Gottlob Wille, Lore Merz, Ella Pedley und Pfarrerin Rose Winkler. Auf dem Bild fehlen Helmut Ziegler und Edith Paselack.

von Klaus May


Website der Ev. Kirchengemeinde: www.kirchengemeinde.taebingen.de