Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 3. Dezember 2002:

Dank für 14 Jahre Jugendarbeit
Altpietistischer Jugendkreis lädt zur Adventsfeier



Nahezu ausgebucht war am vergangenen Sonntag die Täbinger Turnhalle zur Adventsfeier des Altpietistischen Jugendkreises Täbingen/Leidringen. Das traditionelle Fest war zugleich die offizielle Abschiedsstunde für zwei langjährige Jugendkreis-Mitarbeiter sowie die Begrüßung des neuen Gemeinschaftspflegers Dirk Garthe.
Foto: Hannelore Kaiser


Rosenfeld-Täbingen, 03.12.2002
Mit einem passenden Anspiel führte der Jugendkreis zunächst in das Thema des Nachmittags ein: Rückbesinnung auf eine "friedliche" Adventszeit, die so friedlich schon längst nicht mehr ist. Auch Dirk Garthe, der seit dem 15. November als neuer Gemeinschaftspfleger der Altpietisten im Bezirk Balingen/ Sulz wirkt, erinnerte an die Werte des Glaubens. "Gott kommt und holt uns ab, wo immer wir gerade stehen", gemahnte er.

Dem Besinnlichen ließ der Jugendkreis auch Fröhliches folgen. Etwa das erheiternde Spiel Lollipop, bei dem Achim, Sieglinde, Christina, Daniel und Jürgen in der Tat den ganz besonderen Durchblick hatten. Oder das Spiel der Montagsmaler, bei dem auch die Besucher gefordert waren. Zur weiteren Unterhaltung trugen zudem einige musikalische Beiträge des Jugendkreises unter der Regie von Cordula Stepper und Alexandra Ruoff bei sowie das Schmökern an einem Büchertisch.

Schon vor einiger Zeit hatte Axel Märklin die Leitung des Jugendkreises an seinen jüngeren Bruder Martin abgegeben. An diesem Nachmittag gab es mit der offiziellen Verabschiedung nun auch ein öffentliches Dankeschön. Danke für 14 Jahre Engagement im Mitarbeiterkreis und zehn Jahre Leitung des Jugendkreises. Eine Anerkennung galt ebenso Sieglinde Jaus. Vier Jahr lang wirkte sie im Mitarbeiterkreis mit, den sie ebenfalls jetzt verlässt.

Pfarrerin da

Die beiden Nachfolger, Martin Märklin und Achim Trick, hatten bereits die Leitung der diesjährigen Adventsfeier übernommen, zu der auch Pfarrerin Rose Winkler gekommen war.

von Hannelore Kaiser