Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 18. Februar 2004:

Den eigenen Weg gehen
Erstmals Jugendgottesdienst in Täbingen


Groß waren Andrang und Interesse beim ersten Jugendgottesdienst im Täbinger Gemeindehaus.
Foto: Hannelore Kaiser

Mehr Fotos hier...

"Echt echt" - Das Thema sprach alle an, die am vergangenen Sonntagabend zu einem Jugendgottesdienst ins Täbinger Gemeindehaus gekommen waren: Junge Menschen, die ihren Weg als Christen machen wollen.

Rosenfeld-Täbingen, 18.02.2004

Immer am dritten Sonntag des Monats lädt das evangelische Jugendwerk des Bezirks Balingen abwechselnd in einer der Kreisgemeinden zu einem Jugendgottesdienst ein.

Nach Täbingen kam das Team des Jugendwerkes mit Jugendreferentin Angela Bitzer an der Spitze und der Band "Riddle in Person" zum ersten Mal. Und auch für manchen der jungen Besucher ergab sich daraus die erste Begegnung mit dem entlegenen Dorf an der Kreisgrenze und dessen neuen Gemeindehaus, das sich für alle Stationen dieses lebendigen Gottesdienst als besonders geeignet erweisen sollte. Allerdings mussten die vielen jungen Besucher im Andachtsraum schon eng zusammenrücken, um Platz für sich und das Sitzkissen auf dem Boden zu haben.

Keine Probleme gab es auch für die junge Band "Riddle in Person". Das Einsingen der Lieder klappte auf Anhieb. Und auch Moderatorin Manuela Sommerfeld aus Täbingen fand mit ihrer Aufwärmaktion schnell heraus, dass die Täbinger den weitaus größten Anteil der Gäste stellten. Doch auch geistig zeigten sich die jungen Leute fit. Schnell und Mühelos entschlüsselten sie, welche Persönlichkeit sich hinter den von Thomas und Leander offerierten Zerrbildern verbarg.

Für Angela Bitzer damit gleichzeitig das Stichwort für das Thema ihrer Ansprache "Echt, echt". Echt zu sein, wie die Jugendreferentin an Beispielen deutlich machte, gegenüber seinen Freunden, gegenüber Fremden und sich selbst. Auch in der Beziehung zu Gott sei Echtheit erlaubt. Denn Gott nehme jeden Menschen so an wie er ist, ermunterte Angela Bitzer die jugendlichen Zuhörer, ganz sich selbst zu sein und den eigenen Weg zu gehen als einmaliges Geschöpf Gottes.

Eigene Wege konnten die jungen Leute dann in einer "offenen Phase" dieses Gottesdienstes gehen. Ob in den Raum der Stille zur Meditation, zum Mandalas Anmalen und Edelstein Suchen oder in den Kreativraum zum Bemalen von Tassen, Bekleben von Kerzen, Kommentieren bekannter Persönlichkeiten und anderem mehr. Für jeden etwas Passendes hielt das vielfältige Angebot bereit. Zurück dann wieder zum zweiten Teil des Gottesdienstes mit gemeinsam und begeistert gesungenen Liedern, mit Fürbitten , Sologesang und - "Riddle in Person". Mit persönlichen Gesprächen und Stöbern am Büchertisch klang das eindrucksvolle Treffen junger Christen aus.

von Hannelore Kaiser


Evangelisches Jugendwerk im Bezirk Balingen: www.ejw-balingen.de

Websites der beteiligten Täbinger Jugendgruppen:

Jugenkreis: www.jk-volltreffer.de.vu
JugendTreff: www.jugendtreff.taebingen.de