Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 30. Januar 2003:

KIRCHE / Täbinger Sängerschar feiert und ehrt Hermann Huonker
Seit 50 Jahren im Kirchenchor



Seit 1953 zählt Hermann Huonker (Mitte) zu den treuesten Sänger im Täbinger Kirchenchor. Seit 10 Jahren gehören (v. li.) Birgit Wille und Eva Schatz sowie (nicht auf dem Bild) Karin Völkle und Beate Märklin dem Chor an. Pfarrerin Rose Winkler (re) und Vorsitzende Margrit Sautter dankten den Jubilaren im Rahmen der Hauptversammlung mit Geschenken.
Foto: Hannelore Kaiser


Auch wenn der Täbinger Kirchenchor derzeit ohne feste musikalische Leitung ist, will er auf sein traditionelles Chorfest nicht verzichten. Am vergangenen Dienstagabend wurde dieses in Verbindung mit der Hauptversammlung im Gemeindehaus gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren stärkt Hermann Huonker mit seiner Bassstimme den Kirchenchor.
TÄBINGEN •
Der Jubilar gehörte ebenso zu den namentlich von der Vorsitzenden Margrit Sautter begrüßten Gästen wie Pfarrerin Rose Winkler, der ehemalige Chorleiter Carl-Martin Holweger und Hanna Brinkmann. Letztere füllt die dirigentenlose Interimszeit des Chores mit einigen Proben zur Stimmbildung aus, wofür der jungen Musikstudentin ein besonderer Dank galt.
Den Jahresberichten der Vorsitzenden sowie der Schriftführerin Birgit Wille und der Kassiererin Renate Trick folgte der Höhepunkt des mit einem gemeinsamen Essen eingeleiteten Festabends: Die Ehrung langjähriger aktiver Chormitglieder. Eine Dankesurkunde des Verbandes für Evangelische Kirchenmusik in Württemberg überreichte Vorsitzende Margrit Sautter zusammen mit Geschenken seitens der Kirchengemeinde an Hermann Huonker. Mit je einem Blumenstrauß dankte die Sängerchefin vier Sängerinnen für ihre 10-jährige Treue zum Chor: Karin Völkle, Beate Märklin, Eva Schatz und Birgit Wille. Mit kleinen Präsenten fand auch der Einsatz der Beiräte und weiterer „guten Geister" des Chores ihre verdiente Anerkennung. Es waren dies Susanne Heil, Gerhard Völkle, Birgit Wille, Renate Trick und Margrit Sautter. Ein Extradank ging an die beiden von den Nachbargemeinden kommenden treuen Sängerinnen Erika Holweger und Birgit Wille. Es galt aber auch Abschied zu nehmen. Werner Trick sang seit 52 Jahren im Kirchenchor und muss jetzt gesundheitshalber aufhören. Seine Ehefrau Katharina hatte 60 Jahre lang der kirchlichen Sängerschar angehörte.
Den Dank der Kirchengemeinde für die musikalische Bereicherung vieler Gottesdienste stattete Pfarrerin Rose Winkler dem Chor ab und wünschte ihm, dass er bald wieder einen ständigen Chorleiter finden möge. Froh sind aber die Sänger, dass ihr früherer Dirigent Carl Martin Holweger zusicherte, zum Konfirmationsgottesdienst, bei Beerdigungen und besonderen „Notfällen" aushilfsweise den Taktstock für den Chor zu führen. Dieses auch für die Proben zum Kirchenfest Kleiner Heuberg, das in diesem Jahr in Täbingen stattfindet. Die Gesamtleitung aller Chöre wird dabei dann der Rosenfelder Dirigent Fritz Arnold übernehmen. „All das lässt uns hoffen", zeigte sich die Vorsitzende optimistisch, „dass der Chor seine Arbeit bald wieder in gewohnter Weise weiterführen kann."
Dem Offiziellen schloss sich zur späten Stunde noch ein geselliger Teil an, bei dem natürlich noch manches Lied erklang.

von Hannelore Kaiser

Die Homepage des Kirchenchors: www.taebingen.de/kirchenchor