Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 29. April 2003:

Täbingens Kindergarten ist richtig "in"
Endlich genügend pädagogisch gute Geräte auf dem Spielplatz / Einweihung mit großem Fest am 11. Mai

Rosenfeld-Täbingen. Besser hätte man den Termin kaum aussuchen können: Ausgerechnet am Muttertag weiht der Kindergarten Täbingen seinen neu gestalteten Spielplatz ein. Und dies gerade rechtzeitig zum 30-jährigen Bestehens dieser Einrichtung.

Natürlich werden die Kinder beim Fest auf den Muttertag Bezug nehmen. Aber wie - das soll noch ein großes Geheimnis bleiben. Ansonsten ist das Programm des Tages schon bekannt. Um 10 Uhr wird in der Turnhalle ein Gottesdienst gefeiert. Natürlich wird er kindgerecht gestaltet. Dafür haben schon Pfarrerin Rose Winkler und die beiden Erzieherinnen Nadja Glück und Sieglinde Pfrommer gesorgt. Anschließend gibt es Grußworte, und um 11.30 Uhr steht das Mittagessen bereit.

Um 13.30 Uhr folgen die Aufführungen der Kinder. Um 14 Uhr ist der Kindergarten zur Besichtigung geöffnet. Und schließlich wird Rosenfelds Jugendpfleger Klaus Denkinger-Schirott seine Qualitäten als Clown unter Beweis stellen.

Die Freude des Kindergartenteams über den neuen Spielplatz ist verständlich. Bisher gab es für die Kinder gerade mal ein kleines Klettergerüst, eine altersschwache Rutsche und einen vorsintflutlichen Sandkasten aus Beton, bei dem zudem auch noch Verletzungsgefahr bestand.

Jetzt bietet sich den Kindern ein großes Klettergerüst mit Feuerwehrrutsche, Kletterwand und Hängebrücke zum Spielen an. Es gibt ein Gartenhäusle mit zwei Sandflächen, Palisaden und eine Wasserstelle mit Matschfläche. Die Schaukel ist neu und das Tipi. Am vor drei Jahren selbst gepflanzten und geflochtenen Weidenhäusle sprießt frisches Grün.

Kurzum: Die Täbinger Kinder haben jetzt auch all das, was heutzutage für pädagogisch notwendig angesehen wird rund um einen Kindergarten. Es gibt genügend entsprechend gestalteten Rückzugsraum zum ruhigen Spiel und ausreichend Platz zum Austoben des Bewegungsdrangs. Die 28 Kinder der Täbinger Gruppe werden das zu nutzen wissen. Und ihre beiden Erzieherinnen ganz sicher ebenfalls.

von Hugo Meier

Die Homepage der Ortschaftsverwaltung: www.taebingen.de/ortschaftsverwaltung