Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 2. Februar 2004:

Gesangverein sucht dringend Sänger
Zahl der Aktiven auf 19 gesunken / Wechsel im Täbinger Vorstand / Otto Huonker
übergibt an Hermann Sautter



Die Leitung des Männergesangvereins Täbingen übergang am Freitag Otto Huonker an Hermann Sautter.
Stellvertreter bleibt Horst Stotz. Zu Ehrenmitglieder n wurden ernannt: (hintere Reihe von links) Heinz Vötsch, Gerhard Huonker und Werner Birk. Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Die Vereine in Täbingen befinden sich im Wandel. Nach Wechsel beim Sportverein und bei der Feuerwehrabteilung gab es am Freitag auch beim Männergesangverein eine Änderung im Vorstandsamt.

Nach elf Jahren stand Otto Huonker zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Versammlung wählte einstimmig Hermann Sautter zu seinem Nachfolger. Was die Sänger anbelangt, betonten einige Redner, dass man mit 19 Aktiven am unteren Limit angekommen sei.
Dies war auch das Hauptanliegen im Rechenschaftsbericht von Vorstand Otto Huonker, welcher auch Ehrenmitglieder und Ehrenvorstand Willi Seemann unter den Gästen begrüßen konnte. Mit 38 Singproben konnte zwar dank guten Besuchs immer die Chorprobe durchgeführt werden, aber in den letzten Jahren sei die Zahl derSänger in einem Maße geschrumpft, dass man an der unteren Grenze angekommen sei. Als sehr gelungen wurden der Theaterabend mit dem Stück »Baby wider Willen«, der Heimatabend mit dem Posaunenchor und das alljährliche Grillfest genannt. Der Dank des scheidenden Vorsitzenden galt vor allem dem Dirigenten Fritz Arnold aus Rosenfeld und dessen Frau Gabi. Detailliert berichtete nochmals Schriftführer Peter Fischer über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Musikalisch seien sicher das Singen beim Erntedank- und im Silvestergottesdienst Höhepunkte gewesen.
Die Kassenlage erläuterte Kassier Martin Völkle. Dirigent Fritz Arnold lobte den guten Probenbesuch und dankte seinen Sängern, welche fest zur Stange halten. Für jeden sei es nun Pflicht, Werbung für den Chor zu machen.
Ortsvorsteher Erhard Sautter nahm die Entlastungen vor und lobte die gute Kameradschaft im Verein. Er selber überlege sich, dem Verein aktiv bei zu treten. Die notwendig gewordenen Wahlen gingen problemlos von statten. Vorsitzender wurde Hermann Sautter. Als Stellvertreter wurde Horst Stotz bestätigt. Einige Dankesworte gab es am Ende der Versammlung für die elf Jahre dauernde Vereinsführung durch Otto Huonker. Fritz Arnold lobte dessen Kontinuität. Ortsvorsteher Erhard Sautter und Horst Stotz für die Sänger unterstrichen dieses.

Ehrungen

Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins Täbingen gab es am Freitag auch einige Ehrungen: Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Werner Birk, Gerhard Huonker und Heinz Vötsch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für den guten Probenbesuch erhielten folgende Mitglieder Geschenke: Kurt Schatz, Horst Stotz, Ewald Fischer, Martin Völkle, Walter Sautter, Herbert Trick sowie Peter Fischer, Achim Mohl, Willi Seemann und Otto Huonker.

von Klaus May


Website des Männergesangvereins Täbingen: www.mgv.taebingen.de