Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 23. November 2004:

Einsatz für die Natur    
Jahresbericht der Naturfreunde   


Jüngst fand die jährliche Landschaftspflegeaktion der Naturfreunde Täbingen statt. Diesmal waren die Großhecken am Rande der Wacholderschafweide Mühlhalde an der Reihe.    

Rosenfeld-Täbingen, 23.11.2004
Da es sich um die bisher größte Aktion handelte, wurden an mehreren Tagen im Oktober vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Ziel war es, die Wacholderheiden von der Versteppung freizuhalten und so eine abwechslungsreiche Landschaft für bedrohte Tiere und Pflanzen zu erhalten. An den Aktionen nahmen neun Personen teil. Im Juli bis August wurden Mäharbeiten an mehreren Flachwasserbiotopen durchgeführt.

Viel Resonanz und Anerkennung hat bei den vielen Besuchern der Präsentation "Täbingen stellt sich vor" das Ausstellungsmodell der Naturfreunde, ein Flachwasserbiotop umgeben von Wacholderheiden und eine Hochstammobstwiese mit Nisthöhle, geerntet. Lob erntete eine weitere Präsentation der Naturfreunde, das Täbinger Wahrzeichen, der Kirchturm mit dem markanten Fachwerkbau und einem Storchennest mit Storch, so wie es im Jahre 1929 vorzufinden war.