Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 8. April 2004:

BILANZ / Jahresbericht der Naturfreunde Täbingen
Landschaftspflege und Naturschutz als Ziele

Wie die Jahre zuvor, leisteten die Naturfreunde Täbingen, der kleinste Verein im Dorf, auch 2003 wieder einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Natur.
TÄBINGEN •
So wurde im Jahre 2003 Teile der Wacholderscharweide "Mühlhalde" durch Abmähen von Kleinhecken und Flächen offen gehalten. An mehreren Flachwasserbiotopen in Hau, Obere Wiesen, Im Tal und im Feldbiotop wurden ebenfalls Mäharbeiten durchgeführt und durch Windsturm angefallenes Altholz entfernt. Ein Sommerschnitt an den Streuobsthochstämmen vor Hagel wurde ebenfalls durchgeführt.
Am 8. November war eine Landschaftspflege-Aktion anberaumt. Dabei wurden von zahlreichen Helfern die flächendeckenden Großhecken mit Motorsägen, Motorsensen und Astscheren gelichtet und der größte Teil der Hecken durch Verbrennen gleich entsorgt. So konnte wieder eine größere Weidefläche freigestellt werden.
Viel Zeit in Anspruch nahm auch die Nisthöhlensäuberung. Von den insgesamt 102 Kästen waren 82 belegt, der größte Teil mit verschiedenen Meisenarten, die anderen benutzten Rotschwanz, Feldsperling, Baumläufer und Wespen als Brutstellen.
Beim traditionellen Kirchenfest im Mai boten die Naturfreunde eine Wanderung über den weiträumigen Täbinger Ösch zu der Streuobstwiese und Feldbiotop an.
Am Radtag im September beteiligten sich die Naturfreunde mit einer Stempelstelle plus Verpflegung. Rund 350 Radfahrer wurden dabei registriert.
Der Kleine Heuberg ist in seiner Landschaftsstruktur vielfältig, es gibt weiträumige Felder, Wiesen und Au-Wälder, Wacholderheiden, verschiedene Gewässer und Streuobstbestände. Die Naturfreunde Täbingen bedauern, dass die Schafhaltung und der Zustand rund um das Schafhaus zu wünschen übrig lässt. Ärgerlich seien auch die Motocrossfahrten auf der Wacholderheide Mühlhalde.