Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern Alb Kurier vom 15. November 2001:

Täbingen sucht neuen Amtsboten

Die kaputten Glasbausteine in der Festhalle werden ersetzt

Täbingens Fronmeister Herbert Trick bekommt bei seiner Arbeit für die Gemeinde Verstärkung: Aloys Schlesinger wurde unter drei Bewerbern als Tricks Mitarbeiter ausgewählt. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung wurde diese Entscheidung bekannt gegeben.

Rosenfeld-Täbingen, 15.11.2001
Ortsvorsteher Erhardt Sautter begrüßte neben seinen Ratskollegen auch Abteilungskommandant Eberhard Huonker, der einen kurzen Erfahrungsbericht von der gelungenen festlichen Fahrzeugeinweihung am 4. November vortrug. Der Feuerwehrmann zeigte sich allgemein zufrieden mit der Veranstaltung und mit der guten Resonanz.

Nachdem der bisherige Amtsbote Erwin Völkle nach nunmehr über 34 Jahre währender Tätigkeit aus seinem Amt ausscheidet, ist es erforderlich, die Amtsbotenstelle neu auszuschreiben, gab Sautter bekannt. Die Ausschreibung soll im nächsten Amtsblatt erfolgen. Erwin Völkle werde zu gegebener Zeit in gebührendem Rahmen verabschiedet, so Sautter.

Dem Antrag von Elfriede Balzer aus Dietingen auf Neuerteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis für die Fischteichanlage "Moosbrunnen" haben die Ortschaftsräte zugestimmt. Nachdem die wasserrechtliche Erlaubnis für ihre Fischteichanlage seit geraumer Zeit abgelaufen ist, musste ein neuer Genehmigungsantrag gestellt werden. Wie Sautter informierte, werden die Unterlagen nun über die Stadtverwaltung Rosenfeld an die untere Wasserrechtsbehörde Landratsamt weiter geleitet.

Der Vorsitzende informierte noch über Bau-, Verschönerungs-, Änderungs- und Terminmaßnahmen. So zeichne sich für das Radwegkonzeption Täbingen-Dautmergen eine Lösung mit dem Landkreis ab. Damit rückt der Wunsch nach einem Radweg zwischen Täbingen und Dautmergen in greifbare Nähe. Die beschädigten Glasbausteine in der Turn- und Festhalle sollen ausgewechselt werden. Wie Sautter mitteilte, hat der Gemeinderat den Auftrag an die Firma Leopold in Rosenfeld vergeben.

Auch auf dem Täbinger Friedhof hat sich einiges getan: Es wurde ein neuer Brunnen installiert, die Aussegnungshalle mit einem neuen Anstrich versehen und an einem Grab veranlasst, dass ein marodes Holzkreuz kostenlos durch die Firma Hertkorn ersetzt wird.

Nächstes Thema war die Auschreibung für die "Kommunale Bürgeraktion". Täbingen wird sich mit dem evangelischen Gemeindehaus und dem Kindergartenspielplatz beteiligen.

Lob und Dankesworte erntete Malermeister Anton Andris ganz offiziell. Wie Sautter erklärte, hat er das Dorfwappen am Rathaus kostenlos aufgefrischt.