Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 14. April 2004:

KIRCHE / Solisten und Projektchor glänzen
Noch lange in Erinnerung
Osterkantate in Karsthanskirche aufgeführt

Unter der Leitung von Beate Vöhringer (re.) führte der Kirchenchor Täbingen mit Unterstützung von Solisten und 16 Gastsängern im Rahmen des Gottesdienstes eine Osterkantate auf.
Foto: Albrecht Winkler

Mehr Fotos vom Ostersonntagsgottesdienst...

Musikalischer Mittelpunkt des Gottesdienstes am Ostersonntag in der vollbesetzten Karsthanskirche in Täbingen war die Osterkantate von Arnold Melchior Brunckhorst, eines Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs.

Täbingen • Beate Vöhringer, Kirchenchorleiterin in Täbingen, war es gelungen, nicht nur den Kirchenchor Täbingen, sondern auch weitere Sängerinnen und Sänger zu einem Projektchor zu motivieren. Zusammen mit den Gesangssolisten Annemei Blessing-Leyhausen, Sopran, Hans-Josef Baum, Tenor, Achim Leyhausen, Bass sowie den Instrumentalisten Elisabeth Landenberger
und Peter Kadelbach, Violine, Dorothee Kadelbach, Viola, und Dieter Buhl, Cello, gelangten zwei Chorstücke barocker Komponisten zur Aufführung. Horst Völkle, Posaunenchorleiter in Täbingen, spielte Trompete und Carl-Martin Holweger, früherer Organist in Täbingen, saß an der Orgel.

Trompetenklang
Die das Werk eröffnende Sinfonia wurde vom leuchtenden Klang der Trompete Horst Völkles bestimmt. Annemei Blessing-Leyhausen überzeugte in den Sopranarien mit einer großartigen stimmlichen Leistung. Die Rezitative folgten dem biblischen Text der markinischen Ostergeschichte. Schließlich begeisterte der Projektchor unter dem engagierten Dirigat von Beate Vöhringer. Er wurde von den Instrumentalisten ebenso behutsam wie sicher begleitet. Der Schlusschor nach Psalm 118, 24 und 25 beschloss eindrucksvoll diese gelungene Aufführung der Brunckhorstschen Osterkantate. In ihrer Osterpredigt wies Pfarrerin Rose Winkler auf die Konsequenzen der biblischen Osterbotschaft hin:
"Da, wo wir Hass und Feindschaft überwinden, wird etwas von der Osterfreude erfahrbar." Nach dem Segen beschloss der fünfstimmige Schlusschor aus Andreas Hammerschmidts geistlichem Konzert:
"Christ ist erstanden" einen Ostergottesdienst, an den sich die Gemeinde und die Ausrührenden noch lange erinnern werden.

von Albrecht Winkler


Website der Ev. Kirchengemeinde: www.kirchengemeinde.taebingen.de
Website des Kirchenchors: www.taebingen.de/kirchenchor