Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 6. März 2003:

Singen verbindet beide Kirchen
10 Jahre deutsch-polnische "Ökumene"


Am 23. März wird in der Täbinger Karsthans Kirche die zehnjährige deutsch-polnische Kirchen-Freundschaft erneut bekräftig. Den Festgottesdienst hält Dr. Werner-Ulrich Deetjen, "Vater" der Partnerschaft.
Foto: Rosalinde Riede

In der Geburtsstätte einer besonderer Freundschaft wird am 23. März gefeiert: In der Karsthans Kirche in Täbingen reichen sich Balinger Protestanten und polnische Orthodoxe anlässlich des zehnjährigen Miteinanders die Hände.

Rosenfeld-Täbingen, 06.03.2003
Am 21. März 1993 wurde in Täbingen in einem festlichen Gottesdienst die Partnerschaftsurkunde zwischen Dekan Albrecht Plag als Vertreter des evangelischen Kirchenbezirks Balingen und Erzbischof Abel, kirchliches Oberhaupt der polnischen Diözese Lublin, unterzeichnet. Landesbischof Theo Sorg war Zeuge dieser Grenzen übergreifenden "Hochzeit." Und es war ein Täbinger, der quasi "gekuppelt" hat: Dr. Werner-Ulrich Deetjen, damals Pfarrer in Täbingen, heute Dekan in Brackenstein. Er interessierte sich für die polnisch-orthodoxe Kirche und hat die ersten Kontakte geknüpft.

In den vergangenen zehn Jahren wurde die Freundschaft von beiden Seiten gepflegt, trotz großer Religions- und Kulturunterschiede, trotz der Sprachbarrieren. Verbindend hat stets der Chorgesang gewirkt, denn beim Gesang spielt die Sprache nur eine unter geordnete Rolle, kommen beide Chöre auf einen Nenner. So erinnert sich der Balinger Bezirkschor noch immer gerne an seine Polenreise im Jahr 1998 zurück. Die Teilnahme am 17. Internationalen Festival für orthodoxe Kirchenmusik wurde zum beeindruckenden Erlebnis für die Balinger Sänger.

Zum Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 23. März, werden sich Polen und Protestanten erneut die Hände reichen. Dekan Dr. Werner-Ulrich Deetjen wird an die Anfänge der Partnerschaft erinnern und die Predigt halten. Für einen festlichen musikalischen Rahmen sorgen der Kirchenbezirkschor Balingen und der Priesterchor aus Lublin. Nach dem Gottesdienst findet ein "Geburtstagsessen" im Gemeindehaus statt.

von Rosalinde Riede

Die Homepage der Kirchengemeinde: www.kirchengemeinde.taebingen.de