Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 13. Mai 2003:


Foto: Bettina Huonker
Mehr + größere Fotos hier...

Bläser spielen zum Jubiläum auf
Schwäbischer Posaunendienst gibt in der Täbinger Karsthanskirche nicht zum ersten Mal ein Konzert

Rosenfeld-Täbingen. Zum 50-jährigen Jubiläum des Täbinger Posaunenchores gab der Schwäbische Posaunendienst ein Konzert in der Karsthanskirche.

Nach dem musikalisch feurigen Start mit der Ouvertüre aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel begrüßte Horst Völkle vom Täbinger Posaunenchor die Zuhörer. Er wies darauf hin, dass anlässlich des 50-jähriges Bestehens des Posaunenchors in diesem Jahr viele außergewöhnliche Termine auf dem Programm stehen.

Völkle erinnerte daran, dass der schwäbische Posaunendienst bereits vor zehn Jahren in der Karsthanskirche spielte. Und er ging näher auf das Motto der Posaunenchöre ein: "Gott loben, das ist unser Amt".

Der Posaunendienst unter der Leitung von Hans-Ulrich Nonnenmann, dem Landesposaunenwart, spielte im Laufe des Konzerts Stücke wie "Herr Gott, dich loben alle wir" von Johann Sebastian Bach und "Nun danket alle Gott" von Sigfrid Karg-Ebert.

Zum Mitsingen aufgefordert waren die Besucher bei den Liedern "Heut triumphieret Gottes Sohn" und "Vertraut den neuen Wegen". Zwischendurch gab es Lesungen, Gebete und das Vaterunser.

Weitere musikalische Highlights waren das Concerto C-Dur von Telemann, ein Choralsatz von Felix M. Bartholdy und einige Spirituals wie "Get on board", "When Israel was in Egypt's Land" oder "He's got the whole world in his Hand".

Es spielten Martin Brandmaier, Frank Eckert, Tobias Günkinger, Martin Jakob, Frieder Reich und Andreas Stohhäcker auf der Trompete, Matthias Brändle, Tobias Kling Alexander Schatz, Friedrich Vell auf der Posaune, Wolfgang Goll mit der Bassposaune und Theo Groß auf der Tuba.

von Sebastian Ciesla

Mehr zum Jubiläum auf der Homepage des Posaunenchors: www.posaunenchor.taebingen.de