Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 24. März 2003:

GLAUBE / Verkündigungswoche „ProChrist 2003" endete gestern Abend in der Stauseehalle
Kleiner ökumenischer Kirchentag in Schömberg


Frage und Antwort: Pfarrer Hans-Michael Barfuß und Carina Schuler.
Foto: Gerhard Sautter

Die Verkündigungswoche „ProChrist 2003" ging gestern Abend zu Ende. Die Veranstalter in Schömberg konnten an acht Abenden in der Stauseehalle knapp 2500 Besucher zählen.
SCHÖMBERG •
Auch an den letzten vier Abenden haben die veranstaltenden Kirchengemeinden aus Erzingen, Ostdorf, Schömberg, Schörzingen, Täbingen und Zimmern u. d. B. ein abwechslungsreiches Vorprogramm geboten.
Am Donnerstag eröffnete das Gesangstrio AHA aus Albstadt-Ebingen den Abend. Nachdenkliches und Heiteres war beim Interview mit dem „Freundlichsten Briefträger Baden-Württembergs", Albert Doll aus Tailfingen zu hören. Das Bistroteam der Evangelischen Kirchengemeinde Schömberg war für den Tagesabschluss zuständig.
Der „Ostdorfer Abend" am Freitag stand ganz im Zeichen von Sängerin Carina Schuler. Sie sang sich in die Herzen der Zuhörer. Im Interview mit Pfarrer Hans-Michael Barfuss aus Ostdorf berichtete Carina Schuler von Ihrer Laufbahn als Sängerin und ihren Glaubenserfahrungen. Auch das Bistroteam des Abends wurde von der Ostdorfer Kirchengemeinde gestellt.
Das Schömberger Vokalensemble „AcaBellas" eröffnete den Samstag. Von seinem Engagement in Palästina berichtete im Interview mit Pfarrer Christhart Seidel von der Evangelischen Kirchengemeinde Erzingen der Balinger Unternehmer Karl-Hermann Blickle. Das Bistroteam aus Zimmern versorgte die vielen Gäste.
Am letzten Abend ging es sportlich zu. Mit Gymnastik- und Tanzvorführungen wussten die jungen Damen der TG Schömberg die Gäste zu begeistern. Im Interview mit Heinrich Lang, Regionaldirektor der Evangelischen Heimstiftung in Balingen, berichtete Pfarrer Thomas Binder von der Evangelischen Kirchengemeinde Wehingen von seinen Bemühungen, junge Paare in Kursen auf die Ehe vorzubereiten. Das Bistroteam der Katholischen Kirchengemeinde Schömberg sorgte sich um die Gäste.
An den letzten Abenden wurde im Anschluss an das Programm noch zum gemeinsamen Friedensgebet eingeladen Nach acht Abenden mit einer starken Botschaft sind sich die Veranstalter einig: Es war eine gelungene Woche der Begegnung, der Gespräche und der guten Nachricht. Es war, wie es Pfarrer Dr. Johannes Holdt formulierte, ein „kleiner ökumenischer Kirchentag" in Schömberg.

von Gerhard Sautter

Die Homepage der Kirchengemeinde: www.kirchengemeinde.taebingen.de