Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus Zollern Alb Kurier vom 20. Februar 2001:


Foto: Hannelore Kaiser Mehr Fotos gibts hier...

20.02.01 Rosenfeld-Täbingen. Von Hannelore Kaiser

Ein Kran hievte noch die letzten Balken aufs Dach als sich mit Architekt Werner Jetter schon die ersten Richtfest-Gäste beim werdenden Gemeindehaus einfanden. Doch nicht lange mussten sie ausharren bis Mesnerin Bettina Huonker die Kirchenglocken verkünden ließ: Es ist aufgerichtet!

Denn eingeladen waren zu diesem Ereignis am vergangenen Freitag Abend alle Bewohner des Dorfes. Sind sie es doch, für die dieses kirchliche Bauwerk entsteht. Auf zwei besondere Gäste musste an diesem denkwürdigen Tag allerdings verzichtet werden, auf Pfarrer Christoph Hoffmann-Richter und Kirchenpfleger Willi Seemann. Krankheitshalber konnten die beiden Initiatoren den ersten Bauabschnitt "ihres" Gemeindehauses nicht mitfeiern. Erst vor wenigen Monaten wurde der Grundstein zu dem Ein-Millionen- Bauwerk gelegt. Seit dem wuchs es, mit nur ganz wenigen wetterbedingten Unterbrechungen, in beispielhafter Weise heran. Denn nicht teuer bezahlte Handwerker setzten hier Stein auf Stein. Ein emsiges Rentnerteam und andere freiwillige Helfer legten sich unter der fachlichen Anleitung von Maurermeister Axel Märklin für das Gemeinschaftswerk unermüdlich ins Zeug.

Umso dankbarer zeigte sich an diesem Tag Kirchengemeinderatsvorsitzender Willi Sautter, dass - "bis auf einen blauen Daumen" - alle Arbeiten bisher unfallfrei verlaufen sind. Dass dies weiterhin so sei und Schaden von dem Haus stets abgewendet werde, beschwor Zimmermann Günther Binder mit obligatorischem Richtspruch aus luftiger Höhe. Den Wunsch nach einem guten Gelingen und Wirken dieses Hauses, "in dem Jesus Christus der Eckstein ist", verband mit einem kurzen Segensgruß und gemeinsamen Gebet der Leiter der Altpietistischen Gemeinschaft, Hermann Schneider. Die Helferschar und Dorfbewohner stimmten indes kräftig mit ein, als der Posaunenchor unter Leitung von Horst Völkle abschließend ein "Nun danket alle Gott" intonierte. Dem offiziellen Richtfest schloss sich im Sportheim eine verdiente Feier für alle Helfer an.