Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 19. Dezember 2003:

Chaos ist ausgeblieben
Täbingens bewährter "Schneeräumer" will mehr Geld


Keine Schneeberge auf den Straßen, sondern daneben: Rosenfelds Bauhofleute hatten das erste "Weiß" in Täbingen im Griff.
Foto: Rosalinde Riede

"Das Chaos ist ausgeblieben". Rosenfelds Bauhof hat nach den ersten Schneefällen auch Täbingens Straßen gut geräumt. Zur Freude von Ortsvorsteher Erhardt Sautter. Denn der bewährte Täbinger "Schneeräumer" hat den Bettel hingeschmissen.

Rosenfeld-Täbingen, 19.12.2003

Viele Jahre sind die Täbinger auch im Winter gut gefahren dank des Einsatzes ihres Mitbürgers Fritz Trick. Der Landwirt, der noch ein kleines Baugeschäft betreibt und auch für die Straßenmeisterei Wege und Straßen räumt, hat den Winterdienst zuverlässig erledigt. Nachdem 2003 der Vertrag mit der Stadt abgelaufen war, wollte der Täbinger mehr Geld für seine Arbeit. Die Stadt macht jedoch nicht mit. "Es wurde leider keine Einigung erzielt", bedauert Sautter.

Auch deshalb, weil die Stadt, betont Kämmerer Thomas Neher, eine einheitliche Lösung und keine Ungerechtigkeiten schaffen will. Denn Fritz Trick ist nicht der einzige "Winterdienstler" in der Flächenstadt. Auch in den Ortsteilen Isingen, Brittheim und Bickelsberg hat die Stadt diese Aufgabe an örtliche Bürger, meist Landwirte, vergeben, die stundenweise und mit einer Pauschale für die Gerätschaft entlohnt werden. In der Kernstadt, in Leidringen und in Heiligenzimmern - und jetzt auch in Täbingen kümmern sich die acht Mitarbeiter des Bauhofs um den Winterdienst. Laut Neher wurde die Entlohnung dieses Jahr angepasst und diese Teilzeitbeschäftigten der Stadt bekommen seit diesem Winter mehr Geld. Eine Erhöhung, die Fritz Trick nicht akzeptierte. Er begründet seine Forderungen mit den steigenden Betriebskosten, vor allem der Sprit ist teurer geworden.

Für den Kämmerer steht fest, "dass wir es als Übergangslösung ansehen." Denn der Bauhof ist bereits jetzt gut ausgelastet. Auch Täbingens Dorfchef wäre es "natürlich lieber, wenn wir jemanden vom Ort hätten." Aus diesem Grund ist Sautter auf der Suche. Es gibt auch einen Interessenten. Sautter ist zuversichtlich, dass der Täbinger Schnee bald wieder in Täbinger Händen ist.

von Rosalinde Riede


Website der Ortschaftsverwaltung: www.taebingen.de/ortschaftsverwaltung