Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 7. Dezember 2004:

Spielgemeinschaften bewähren sich
SV Täbingen punktet im vergangenen Jahr in allen Bereichen



Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SV. Die silberne Ehrennadel des Vereins für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Eugen, Hermann und Siegfried Karle sowie Erwin Mocker (alle aus Dautmergen) und Wilfried Sauter. Mit der bronzenen Vereinsnadel wurden für 25 Jahre Treue Alfred Schädle, Dautmergen, Eugen Vötsch, Isingen, und Heinz Maier ausgezeichnet. Geehrt und mit Geschenken bedacht wurden für 10 Jahre Übungsleitertätigkeit Horst Stotz und Heinrich Sautter; für 30 Jahre Wirtsdienst Otto und Magda Busch; für 25 Jahre Wirtsdienst Hermann und Rosenmarie Keck; für 15 Jahre Wirtsdienst Dieter und Simone Merz, Peter Fischer, Horst Sotzt, Harry und Verena Sauter; für 10 Jahre Wirtsdienst Holger und Claudia Schatz, Jochen Völkle und Armin Birk. Unser Bild zeigt die anwesenden Geehrten und die wiedergewählten Vorstandsmitglieder.


Die seit einem Jahr amtierende neue Führungsmannschaft des SV Täbingen hat ihre Bewährungsprobe bestanden. Ihre erste Bilanz zur Hauptversammlung am vergangenen Mittwochabend im Sportheim fand bei den Mitgliedern ungeteilte Zustimmung.

Rosenfeld-Täbingen, 08.01.2005

Wie so oft im vergangenen Jahr, war das Sportheim auch an diesem Abend bis auf den letzten Platz besetzt. Ein Erfolg, der nicht zuletzt vielen Helfern hinter und vor der Theke zu verdanken ist, wie Vorsitzender Harry Sauter anerkennend an den Anfang seines Jahresberichtes stellte. Aber auch den schwarzen Zahlen, die der Kassenbericht von Kassier Daniel Huonker auswies, sind diesem Erfolg zu zu schreiben. Doch auch außerhalb des Sportheimes wurde die Kameradschaft gepflegt. Etwa bei einer Familienwanderung auf den Plettenberg, einem gemeinsamen Ausflug mit der Feuerwehr, einem Jugendzeltlager, einer Weihnachtsfeier und einer Saisoneröffnungsfeier. Schriftführerin Viola Schwille rief diese und andere Vereinsereignisse mit ihrem Jahresrückblick nochmals lebhaft in Erinnerung.

Auch im sportlichen Bereich tat sich 2004 laut Vorsitzenden Sauter und Jugendleiter Jürgen Keck einiges. Mit großem Erfolg wurde wieder ein Elfmeter- und ein Volleyballturnier durchgeführt. Monica Muhr gab, wie zum Jahresbeginn angekündigt, ihre ehrenamtliche Arbeit als Übungsleiterin für die Damen- und Stepgymnasikgruppen auf. In der Folge schwand das Interesse an einer Stepgruppe. Doch es entstand auch eine neue starke Gruppe, das Kinderturnen. Festen Bestand hatten die Gruppen Volleyball und Radfahren. In der Sparte Fußball bewährte sich erneut die Spielgemeinschaft mit der TG Schömberg. Obwohl nur drei Täbinger derzeit am Training teilnehmen, "gelingt es den Betreuern Stefan Bauser und Dieter Merz immer wieder, eine schlagkräftige Gruppe zusammen zu stellen", wie Vorsitzender Sauter anerkannte. Momentan behauptet sich die Mannschaft auf dem 4. Platz.

Unter den Fittichen von Jugendleiter Jürgen Keck kann sich ebenso der Fußballnachwuchs sehen lassen. Von den Bambinis bis zur B-Jugend wird in allen Klassen gespielt. Allerdings auch hier in Spielgemeinschaft mit verschiedenen Nachbarvereinen, mit denen eine gute Zusammenarbeit besteht, wie Jürgen Keck betonte. So erkämpften im vergangenen Jahr die Bambinis bei einem Hallenturnier einen zweiten Platz, die F-Jugend behauptete sich beim Balinger Hallenturnier im Mittelfeld, die E-Jugend beendete die Runde mit einem ersten Tabellenplatz und auch die C1-Jugend spielt ganz vorn mit. Insgesamt sieben Jugendtrainer sind für den Nachwuchs im Einsatz. 20 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an einer Wald- und Feldputzete. Die Belohnung, ein Zeltlager, fiel allerdings schon nach der ersten Nacht buchstäblich ins Wasser.

Dass sich der Sportverein mit seinen 205 Mitgliedern auch an anderer Stelle in die Dorfgemeinschaft einbringt, wie bei der jüngsten Stadtteilpräsentation, fand die besondere Anerkennung von Ortsvorsteher Erhardt Sautter. Sein Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft fand ebenso einmütige Zustimmung wie der Wiederwahl folgender Vorstandsmitglieder: Kassier Daniel Huonker, Schriftführerin Viola Schwille, Jugendleiter Jürgen Keck, Beisitzer Otto Busch, Achim Mohl, Horst Stotz, Rolf Stotz, Jochen Völkle und Hans-Dieter Wittmann.

von Hannelore Kaiser


Sportverein Täbingen online: www.sportverein.taebingen.de