Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom Januar 2004:

„Sportlich ist die Zeit nicht einfacher geworden“
Hauptversammlung des SV Täbingen / Busch hängt nach 15 Jahren den Hut an den Nagel

Rosenfeld-Täbingen. Bei der diesjährigen Hauptversammlung des 259-mitgliederstarken Sportvereins Täbingen standen neben den Berichten der Vorstandschaft auch Neuwahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung

Busch konnte im fast vollgesetzten Sportheim über 60 interessierte Gäste zur 45. Hauptversammlung begrüßen. In seinem Bericht hob er hervor, dass sportlich gesehen, sowohl für den SV Täbingen als auch für die Spielgemeinschaft mit Schömberg, die Zeiten nicht einfacher werden. Die gestellte Anzahl an Täbinger Spielern ist relativ gering. Kameradschaftlich braucht sich der Sportverein allerdings nicht verstecken. Zum neunten Male wurde das Elfmeter- und Dortturnier ausgerichtet, man nahm an vielen Pokalturnieren teil und trug maßgeblich zum Ortschaftszusammenhalt bei verschiedenen festlichen Aktivitäten bei. Des Weiteren wurde neben dem Preis-Binokel und dem Heimatabend ein Ausflug in den Holiday-Park organisiert. Baulich hat man im vergangenen Jahr auch einiges erreicht. So wurde das Sportheim repariert und renoviert und ein neuer Verkaufsstand in vielen freiwilligen Arbeitsstunden errichtet. Außerdem hat der Verein im vergangenen Jahr ein Zelt gekauft. Amüsant wurde der durch Lichtbilder untermalte Bericht des Schriftführers Robert Fischer. Über den Kassenstand, welcher erfolgreich geprüft worden war, wusste Kassier Roland Fischer zu berichten. Jugendleiter Jürgen Keck gab einen Einblick in die Jugendarbeit des SV. Bevor die Wahlen und Ehrungen (siehe nebenstehender Artikel) durchgeführt wurden, dankte Ortsvorsteher Erhardt Sautter allen Verantwortlichen und zeigte sich erfreut über die vielen erfolgreich durchgeführten Aktivitäten und betonte, dass jede „Ortschaft vom Vereinsleben profitiert und davon ein Ort auch lebt“. Außerdem konnte er die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft feststellen. Im Anschluss fand noch die Generalversammlung des Fördervereins statt.

von Sebastian Ciesla




SV Täbingen spricht viele Ehrungen aus

Der Alt-Vorsitzende Otto Busch konnte während der Haupversammlung des Täbinger Sportvereins wieder viele Ehrungen und Geschenke überreichen. Die bronzene Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ortsvorsteher Erhardt Sautter, Heinrich Sautter, Eugen Keck, Hans Walter und Robert Karle. Für 31-jährige ununterbrochene Tätigkeit im Ausschuss wird Hermann Keck zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1973 hatte der Posten wie Schriftführer, Jugendleiter und den zweiten Vorsitz inne. Der neue 2.Vorstand Karl-Heinz Weißgerber wurde für 20 Jahre aktives Mitwirken im Ausschuss geehrt. Monika Muhr erhielt für 15 Jahre Übungsleiterin der Damengymnastik ein Geschenk. Der Fußballer Jochen Völkle wurde für seinen Trainingsfleiß gelobt und Dieter Merz erhielt als Spielerehrung die Ehrennadel in Bronze des WFV. Die beiden ausscheidenden Ausschussmitglieder Roland Fischer (Kassier) und Robert Fischer (Schriftführer) und der Schiedsrichterbeauftragte und Platzkassier Achim Mohl wurden noch mit kleinen Präsenten bedacht.


Im Täbinger Ausschuss ist Stühlerücken angesagt

Bereits bei der letzten Generalversammlung lies Otto Busch verlauten, dass er nur noch für ein Jahr zur Verfügung steht. Allerdings hatte der Ausschuss bereits im Vorfeld Kandidaten für alle Vorstandsposten gefunden und die Wahlen konnten zügig abgehandelt werden. Die beiden Vorsitzenden sind auf 4 Jahre gewählt. Neuer Chef des SV Täbingen ist Harry Sautter, vertreten wird er von Karl-Heinz Weißgerber. Die weiteren Posten wurden für ein Jahr besetzt. Dies ist der Posten des Kassiers, den jetzt Daniel Huonker inne Hand. Der Stift des Schriftführers hält nun Viola Schwille. Die neuen Beisitzer sind Alt-Vorstand Otto Busch und Achim Mohl. Da der dritte zu besetzende Posten keinen Kandidaten fand bleibt er unbesetzt. Busch betonte jedoch, dass es „laut Satzung nicht verpflichtend ist“


Website des Sportvereins: www.sportverein.taebingen.de