Kirchenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.kirchenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Kirchenchor Täbingen unternimmt Ausflug ins Badner Land
Wieder einmal ausgeflogen, wieder einmal eingekehrt…
Kirchenchor-Ausflug Juni 2005

Foto: Willi Sautter

Unter das Motto dieses Liedanfanges könnte man den gelungenen Familien-Chorausflug des Kirchenchors Täbingen am Samstag, den 11. Juni stellen. Bei schönem Wetter war die Sängerschar mit ihren Familienangehörigen und weiteren Reiselustigen aus der Gemeinde unterwegs im Schwarzwald durchs Höllental in das sonnige Freiburg, wo sie das einstens von der stolzen Bürgerschaft finanzierte und erbaute Münster unter fachkundiger Führung besichtigen konnten.
Eine beeindruckende und mit vielen Legenden, Bildern und Symbolen gespickte Münsterführung wurde den Reisenden inmitten des Markttreibens zu einem faszinierenden und geschichtlich lehrreichen Erlebnis. Anschließend bot sich allen Reiselustigen die Gelegenheit, durch den Markt zu schlendern oder einen Bummel durch die malerische Breisgaumetropole zu machen.
Durch kleine Weinbaugemeinden am Rande des Rheintales ging es weiter in die Gemeinde Münstertal, wo im Hotel der Adlerstuben schon ein gutes Mittagessen auf die Reisegruppe wartete. Weiter führte der Weg in das malerische Faust-Städtchen Staufen. Zu einem Verdauungsmarsch ging es hinauf auf den Schlossberg zur Burgruine Staufen, um den weiten Ausblick über das malerisch schöne und in Weinberge eingebettete Städtchen zu genießen. Als nächstes stand der Besuch der frühromanischen Klosterkirche St. Cyriak im nahen Sulzburg auf dem Programm, wo der Chor für sich und seine mitreisenden Gäste in der akustisch klangschönen Kirche einige 4-stimmige Sätze zum Lob Gottes erklingen ließ. Von einem Kirchengemeinderat konnte die Chorgemeinschaft einige Eckdaten aus der Chronik und Geschichte dieses einmaligen Kleinodes erfahren. Die Rückfahrt in Richtung Heimat ging auf landschaftlich reizvoller Strecke durchs Münstertal. Vorbei am Belchen- und Feldberggipfel brachte Fahrer Helmut Ziegler vom Busunternehmen Neckarbus aus Vöhringen die Sängerschar wieder sicher über die kurvenreiche Passtrecke zurück in heimische Gefilde. Im Gasthof Bären in Schura konnten die Reisenden ihren schönen Ausflug in geselliger Runde ausklingen lassen.
In der Gewissheit, einen erlebnisreichen und erbaulichen Ausflug, versehen mit dem richtigen Maß an Kultur, Natur und leiblichem Wohl erlebt zu haben, verabschiedete sich die Chorleiterin Beate Vöhringer bei allen Mitreisenden und bedankte sich bei der Vorsitzenden Margrit Sautter, die diesen schönen Ausflug organisiert hatte.

vom Mo 13.06.2005
Verfasser: Willi Sautter