Kirchenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.kirchenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Ehrungen für treuen Sänger und engagierte Dirigentin
Seit 60 Jahren singt er im Chor

Für 60 Jahre im Kirchenchor ist Hermann Huonker geehrt worden, und seit zehn Jahren ist Beate Vöhringer (links) Chorleiterin. Die Ehrungen nahm Karin Völkle (rechts) vor.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Seit 60 Jahren ist Hermann Huonker als Sänger im evangelischen Kirchenchor aktiv. Huonker ist im Rahmen des Chorfestes geehrt worden, ebenso Chorleiterin Beate Vöhringer.

Als frohgemuten, begeisterten und freundlichen Sänger bezeichnete die Dirigentin Hermann Huonker. Der Geehrte singt nach ihren Worten gerne Bach-Choräle, und so trug sie auch von diesem großen Komponisten einige Zeilen vor. Lobende Worte fand auch die Leiterin des Kirchenchors, Karin Völkle: "Ohne Hermann Huonker kann man sich den Chor nicht vorstellen, und er singt zur Ehre Gottes und zur Erholung des Gemütes." Geehrt wurde ebenfalls Beate Vöhringer für die zehnjährige Leitung des Kirchenchors. Ihr gelänge es immer wieder, mit wenigen Sängern die Kirche mit Klang zu füllen, so Völkle. Sein Dank galt auch dem Ehemann Johannes. Für beide Geehrten gab es Geschenke und für Hermann Huonker außerdem eine Urkunde und verschiedene Dankesbriefe. Beate Vöhringer versicherte den Chormitgliedern, dass sie gerne nach Täbingen komme und mit diesem tollen Chor arbeite.

Eine Rückschau auf das vergangene Jahr wurde im Rahmen des Abends gehalten. Die Dirigentin gab ihre Sicht der Chorarbeit wieder. Viel zu erzählen hatte auch Schriftführerin Gertrud Schatz: Der Chor begleitete viele Gottesdienste und Beerdigungen, die Altenfeier und auch den Besuch in der Turnhalle. Aufgetreten ist der Chor beim Kirchenfest auf dem Kleinen Heuberg und bei einem ökumenischen Gottesdienst in Dautmergen. Mitgewirkt habe der Kirchenchor bei der Adventsmusik gemeinsam mit dem Posaunenchor im vergangenen Jahr, so die Schriftführerin.

Weitere Berichte gaben Notenwartin Anja Mohl und Kassiererin Renate Binder ab, bevor Pfarrerin Christine von Wagner die umfangreiche Arbeit des örtlichen Kirchenchors lobte. Bereichert wurde der Abend mit einem humorvollen Gedicht "D’ Handkäsreis" und dem Sketch "Der Eierhandel". Weiterhin wurden einige Choräle gemeinsam gesungen.

Am 22. Oktober plant der Chor ein Kirchenkonzert. Dazu wird im Sommer ein Projektchor eingerichtet. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 06.02.2013
Verfasser: Klaus May