Chorfest im Jubiläumsjahr
Kirchenchor Täbingen wird 60 Jahre alt
Rosenfeld-Täbingen. Wie üblich feierte der Täbinger Kirchenchor in dieser Woche sein traditionelles Chorfest in Form einer Hauptversammlung mit frühlingshaftem Dekor im Gemeindehaus.
Die Chorvorsitzende Margrit Sautter konnte dazu Sängerinnen und Sänger mit Dirigentin Beate Vöhringer nahezu vollzählig sowie Pfarrerin Rose Winkler und Kirchenpflegerin Bettina Huonker begrüßen. Traditionell wird dieses gesellige Jahresfest mit einem vom heimischen Metzger und von den Chorfrauen selbst bestückten Buffet eröffnet.
Anschließend hob die Vorsitzende besondere Höhepunkte des vergangenen Chorjahres hervor und verwies insbesondere auch auf die seit dem Antritt von Kirchenmusikerin Beate Vöhringer aus Rottweil als Chorleiterin im Täbinger Chor durchgeführten Chorprojekte. Zu drei solcher Projekte hat der Chor mit seiner qualifizierten und ausgebildeten Kirchenmusikerin zwischenzeitlich eingeladen. Margrit Sautter bedankte sich bei Chorleiterin Beate Vöhringer für ihre überaus gute und erfolgreiche Arbeit in Täbingen.
Chorleiterin Vöhringer gab den Sängern dann auch gleich einen Ausblick darauf, was sie im neuen Jahr mit ihrer Sängerschar vorhat. Der Chor kann in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum will die Kirchenmusikerin mit der Aufführung der Kantate "Geh aus mein Herz und suche Freud" von G. M. Göttsche begehen. Es wird am Sonntag Kantate, 14. Mai, in einem Kantantengottesdienst in der Täbinger Kirche mit Pfarrerin Winkler gebührend gefeiert.
Auch Pfarrerin Rose Winkler bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und ihr Engagement, regelmäßig in Gottesdiensten mitzuwirken.
Schriftführerin Birgit Wille zeigte in ihrem Jahresbericht auf, was der Chor im vergangenen Jahr so alles geleistet hat. Dabei wurde auch das breit gefächerte Repertoire deutlich. Auch der Kassenbericht von Kassiererin Karin Völkle machte den Sängern noch einmal bewusst, wie viele Anlässe der Chor zu Auftritten wahrgenommen hat.
Es ist auch gute Tradition, dass bei Chorfesten Sängerjubiläen gefeiert werden. So konnte dieses Jahr Anja Mohl für über zehnjähriges aktives Singen ausgezeichnet werden. Und schließlich wurde auch die Arbeit der Chorvorsitzenden mit Blumen honoriert. Der Chorabend klang mit einem von Else Sautter vorgetragenen humorvollen Geburtstagsgedicht in froher und geselliger Runde aus.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Sa 25.02.2006
Verfasser: Margrit Sautter
mehr Informationen unter: http://www.taebingen.de/kirchenchor/