Kirchenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.kirchenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Kirchenchor Täbingen feierte Jahresfest

Kürzlich konnte der Kirchenchor Täbingen sein traditionelles Chorfest feiern. Dabei gab es auch wieder Jubiläen

Vorsitzende Margrit Sautter konnte im frühlingshaft dekorierten Gemeindehaus unter den Sängern auch Pfarrer Stefan Kröger sowie den Ehemann der Chorleiterin, Johannes Vöhringer begrüßen.
Nach einem von den Chorfrauen selbst bestücktem Büffet folgten die Berichte.
Vorneweg bedankte sich die Vorsitzende Margrit Sautter bei ihrer Chorleiterin Beate Vöhringer für ihre besondere, sehr engagierte und qualifizierte Chorleitung. Sie bedankte sich für die besonderen Highlights des vergangenen Chorjahrs, insbesondere für den Singgottesdienst zum Gesangbuchjubiläum, welches der Chor mit Musik aus der Zeit der Reformation in Begleitung des Blockflötenensembles aus Rottweil und Herrn KMD Johannes Vöhringer an der Orgel in besonderer Weise und mit viel Zuspruch aus der Gemeinde feiern konnte. In ihre Worte schloss die Vorsitzende auch den Dank an Johannnes Vöhringer ein, welcher alljährlich dem Chor eine Eigenkomposition eines Kanons zur Jahreslosung beschert. Natürlich wurde dieser Kanon dann auch gleich in Anwesenheit des Komponisten angestimmt.

Schriftführerin Angelika Maas verstand es, in ihrem Bericht den Chorsängern noch einmal alle Auftritte in Erinnerung zu rufen und zeigte auf, was der Chor im vergangenen Jahr alles geleistet hatte. Sie hatte auch so manche Anekdote festgehalten und trug mit ihrem Bericht zur Geselligkeit bei. Auch Kassiererin Renate Binder gab einen gläsernen und anschaulichen Einblick über die Ein- und Ausgaben ihres Kassenbuchs. Ihr wurde eine tadellose Kassenführung bescheinigt.

Zum Chorfest gehören immer auch Ehrungen langerjähriger Sängerinnen und Sänger. Im Kirchenchor singen seit 30 Jahren Karin Rasch, seit 20 Jahren Renate Binder und seit 10 Jahren Anne Huonker, Angelika Maas, Gudrun Sautter und Hermann Sautter. Bei allen Jubilaren bedankte sich Chorleiterin Beate Vöhringer mit einem passenden Vers.
Auch Pfarrer Stefan Kröger bedankte sich für die Einladung und lobte Täbingens kirchenmusikalische Arbeit und Leistung, sowohl die des Kirchenchors als auch die des Posaunenchors und sprach allen Sängern und Aktiven seine Anerkennung und seinen besonderen Dank aus.

Chorleiterin Beate Vöhringer stimmte die Sängerschar sogleich wieder auf zukünftige neue Termine ein. So steht dieses Jahr neben dem Singen in Gottesdiensten im Mai ein Ausflug nach Waldkirch mit Besuch des Orgelmuseums und einer traditionellen Schwarzwälder Weinprobe auf dem Programm und im Juli ein Chorprojekt mit dem kath. Kirchenchor Dautmergen für einen ökumenischen Gottesdienst.

Nach fröhlichem und geselligem Beisammensein fand das Chorfest mit einem Abendlied und -segen seinen Abschluss.

Der Chor beim Chorfest 2025.

vom Sa 01.03.2025
Verfasser: Margrit Sautter