Kirchenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.kirchenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Chorausflug nach Alpirsbach und Schiltach

Chorausflug nach Alpirsbach

Gestaltung eines musikalischen Gottesdienstes in der Klosterkirche

Am Sonntag, 2. Juli 2023 startete der Chor zu seinem Jahreaausflug. Das Ziel war die schöne alte romanische Klosterkirche in Alpirsbach. Unsere Chorleiterin Frau Vöhringer spielte sich schon an der großartigen Orgel ein und erwartete uns auch gleich zum Einsingen. Auf unserem Programm stand die Gestaltung eines musikalischen Gottesdienstes. Unterstützt wurden wir von einer Combo und 2 Blockflötistinnen aus Rottweil. Frau Vöhringer spielte die ganz besondere, fahrbare "Winterhalter-Orgel". Diese Art von Orgel gibt es nur wenige Male auf der ganzen Welt, ein Unikat dieser Orgelbaukunst steht in der Klosterkirche Alpirsbach.

An den Gottesdienst schloß sich eine Führung durch das ehemalige Benediktinerkloster an. Wie einst die Benediktinermönche schritten wir mit unserem Gesang "Nun bitten wir den Heilgen Geist" durch den nahezu vollständig erhaltenen Kreuzgang und konnten so in die Zeit des Mittelalters und in das Leben und Arbeiten eines Benediktinermönchs eintauchen.

Im nahegelegenen Gasthaus zur "Löwen-Post" waren wir anschließend zum Mittagessen angemeldet. Nach einem Spaziergang durch das schöne Schwarzwaldstädtchen Schiltach war für uns im "Café Bachbeck" reserviert und es gab noch so manche Leckerei vor unserer Heimreise.



Eine fahrbare "Winterhalter-Orgel" - ein Unikat in der Orgelbaukunst
steht in Alpirsbach

vom Mo 10.07.2023
Verfasser: Margrit Sautter

Zugehörige Fotogalerie:
"Schmücket das Fest mit Maien"
Der Chor gestaltete den Gottesdienst in der Klosterkirche Alpirsbach