Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Festlicher Gesang und Posaunenklänge

Foto: Johannes Sautter

Rosenfeld-Täbingen. Mit Bravour sang der Täbinger Kirchenchor die Kantate "Kommst du, Licht der Heiden" im Rahmen der Adventsmusik in der Karsthanskirche.

Vor vielen Besuchern sangen der Kirchenchor und auch der Posaunenchor bei der alljährlichen Adventsmusik. Sehr klangvoll, präzise und im Einklang mit Blockflöte, Cello und Orgel sang der Kirchenchor unter der Leitung von Beate Vöhringer diese herausfordernde Kantate von Dietrich Buxtehude. Unterstützung gab es durch eine Gruppe mit sechs Blockflöten und der Begleitung mit dem Cello mit Elisabeth Vöhringer und der Orgel mit Johannes Heil. Die Zuhörer waren vom Vortrag der Kantate sehr angetan und honorierten die Leistung der Sängerinnen und Sänger mit viel Beifall.

Die Eröffnung der Adventsmusik hatte der Posaunenchor übernommen. Chorleiter Horst Völkle hieß die vielen Zuhörer willkommen, und der Chor eröffnete mit dem Stück "Tag für Tag sei Lob und Dank Dir" von Georg Friedrich Händel seinen Teil. Die Blechbläser musizierten weiter mit der "Suite" und den Teilen "Air - Tranquillo - Galliard" von Georg Philipp Telemann.

Premiere an diesem Abend hatte die Jungbläsergruppe des Posaunenchores. Mit einem Marsch aus England von Elgar und dem internationalen Weihnachtslied "Hark! The Herald Angels sing" von Felix Mendelssohn-Bartholdy hatten die jungen Blechbläser ihren ersten Auftritt vor Publikum.

Abwechselnd wurde der Kanon "Wie soll ich dich empfangen" gesungen. Zum einen sang der Kirchenchor mehrere Strophen, danach sangen die Kirchenbesucher einen Teil der Strophen mit und zwischen den einzelnen Vorträgen gab es von einigen Flöten ein Zwischenspiel.

Verstärkung bekam der Posaunenchor beim letzten Teil seines Auftritts. Mit Schlagzeug (Christian Huonker), Bassgitarre (Jürgen Huonker) und Keyboard (Johannes Heil) brachte der Chor die alte französische Weihnachtsmelodie "Noel" zum Vortrag. Pfarrerin Rose Winkler spendete zum Abschluss der musikalischen und gesanglichen Vorträge den Segen und dankte allen Mitwirkenden und Leitern mit einem Geschenk.

Foto: Klaus May

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 12.12.2007
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
Fotos von der Adventsmusik des Kirchenchors und des Posaunenchors am So, 9. Dezember 2007