Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Werner Märklin seit 50 Jahren, Eleonore Schmid seit 40 Jahren im Chor
Täbinger Kirchenchor hat Grund zum Feiern

Pfarrerin Rose Winkler, die Jubilare Werner Märklin und Eleonore Schmid, Chorleiterin Beate Vöhringer und Chorsprecherin Margrit Sautter.
Foto: Willi Sautter

Der Kirchenchor Täbingen versammelte sich jüngst zu seinem traditionellen Jahresfest in Form einer Hauptversammlung. Der Chor hatte einen wichtigen Grund zum Feiern: Werner Märklin singt seit 50 Jahren und Eleonore Schmid seit 40 Jahren.

Die Chorvorsitzende Margrit Sautter konnte die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Chorleiterin Frau Beate Vöhringer nahezu vollzählig begrüßen, darunter auch Pfarrerin Rose Winkler und Kirchenpflegerin Bettina Huonker. War es doch zugleich Pfarrerin Winklers letztes Täbinger Kirchenchorfest, denn Pfarrerin Rose Winkler wird im März eine neue Stelle in Deißlingen bei Rottweil antreten.
Die Vorsitzende bedankte sich mit Blumen sehr herzlich bei Chorleiterin Beate Vöhringer aus Rottweil für ihre sehr gute und engagierte Chorarbeit in Täbingen, die es allezeit auf fröhliche und gesellige Art verstehe, die Sängerinnen und Sänger für das Singen – auch von schwierigen Chorsätzen - zu motivieren, so die Vorsitzende. Sie brachte in ihren Ausführungen nicht nur den Dank für alle Auftritte des vergangenen Jahres zum Ausdruck, sondern auch die Vorfreude darauf, was im neuen Chorjahr Neues angegangen und gewagt werden soll. Ganz besonders freut sich der Chor auf sein nächstes Projekt mit Gospels bzw. Spirituals, zu welchem die Chorleiterin dann auch gleich selbst ihre Sängerschar animierte. Das Projekt beginnt am Dienstag, 01. April 2008, es umfasst vier Chorproben und soll seinen Abschluss bei der Aufführung im Gottesdienst am Sonntag, 27. April 2008 finden.
Zu diesem Projekt sollen besonders Jugendliche und an dieser Musik Interessierte zum Mitsingen geworben werden.
Wie es sich für einen Chor gehört, wurden die Berichte mit Chorgesang „Und wieder ist ein Jahr vorbei“ umrahmt. Schriftführerin Birgit Wille zeigte in ihrem ausführlichen Bericht auf, was der Chor im vergangen Jahr alles geleistet hat. Die Chorfamilie bescheinigte auch Kassiererin Karin Völkle eine tadellose und gute Kassenführung.
Die Chorvorsitzende bedankte sich bei beiden für ihre gute Arbeit mit Blumen und auch bei zwei weiteren Beisitzern im Chorausschuss, Gerhard Völkle und Susanne Heil. Auch der Vorsitzenden Margrit Sautter ging für ihre Bemühungen ein herzliches Dankeschön in Form von Blumen zu. Es folgten Wahlen. Beide Ämter, das des Schriftführers und Kassierers mussten neu besetzt werden. Für das Amt des Schriftführers erklärte sich Gertrud Schatz und für das Amt des Kassierers Renate Binder bereit. Der Chor zollte beiden Freiwilligen für ihre Bereitschaft großen Applaus; ist es doch heute nicht mehr so einfach, Ehrenamtliche zu finden.
Ein Höhepunkt des Abends stellte zweifellos die Ehrung zweier verdienter Chormitglieder dar: Werner Märklin singt seit genau 50 Jahren und ist als 17 Jähriger dem Chor unter Leitung von Pfarrer Volz beigetreten und Eleonore Schmid schloss sich dem Kirchenchor vor 40 Jahren an, gleich nach ihrer Konfirmation im Jahr 1968, damals unter Leitung von Pfarrer Dr. Schäfer.
Jubilar Werner Märklin erinnerte sich, dass der Chor bei seinem Beitritt 6 Tenöre zählte, das wäre heute für jeden gemischten Chor ein Traum.
Beiden langjährigen Sängern überreichte Chorleiterin Beate Vöhringer die Ehrenurkunde des Evangelischen Verbandes für Kirchenmusik in Württemberg und bedankte sich auf amüsante Weise bei ihren beiden Jubilaren. Auch Pfarrerin Winkler bedankte sich bei beiden Geehrten für ihr langjähriges engagiertes Singen im Auftrag der Kirchengemeinde.
Bettina Huonker und Willi Sautter ließen das letzte Chorjahr in einer Bilderschau noch einmal Revue passieren.
Nach allem „Offiziellen“ klang das Chorfest schließlich mit einer Lektüre auf schwäbisch, vorgetragen von Else Huonker, und israelischen Volkstänzen, angeführt von Sigrid Holfeld, in froher und geselliger Runde aus.

INFO:
Das Gospelprojekt zum Mitsingen beginnt am Dienstag, 01. April 2008 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Täbingen. Alle Interessierten sind zum Mitsingen herzlich eingeladen.
Die Aufführung ist im Gottesdienst am Sonntag, 27.04.2008, 9.30 Uhr geplant.

Foto: Rose Winkler

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Mi 06.02.2008
Verfasser: Margrit Sautter

Zugehörige Fotogalerie:
Kirchenchor-Jahresfest 2008