Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Täbinger feierten Dorfweihnacht
Gemeinschaft pflegen

Zufriedene Gesichter bei der vierten Täbinger Dorfweihnacht.l
Foto: Klaus May

Am vergangenen Sonntagabend feierten viele Täbinger und weitere Gäste darüber hinaus die vierte Dorfweihnacht des Posaunenchores.

Täbingen. Dirigent Horst Völkle freute sich im Lichte des Christbaumes und der angrenzenden und beleuchteten Fachwerkhäuser über den großen Zuspruch zur Dorfweihnacht.
Die Gemeinschaft zu pflegen und auch mal wieder "a Schwätzle zu halten" ermunterte Horst Völkle seine Mitbewohner bei der Begrüßung. Er erinnerte an die gute alte Zeit, wie man noch „Stuben" ging und auch „z Licht" und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Austausch ein. „Tradition und Werte" , so der Dirigent vom Posaunenchor, „sollen bewahrt, gepflegt und auch wieder auf erlebt werden".
Der Posaunenchor spielte viele Weihnachtslieder und die Besucher sangen mit herzhafter Stimme mit. Glühweinduft lag in der Luft und viele Fackeln beleuchteten den Platz rund um den Christbaum. Zwischen den einzelnen Blöcken gab es auch nachdenkliche und wie auch heitere Weihnachtsgeschichten und Gedichte. Versorgt haben die Mitglieder des Posaunenchors die vielen Gäste mit Glühwein, Punsch, Waffeln und heißen Roten.
Mit Gesang und vielen Lichter vom Christbaum und rund um die Ortschaftsverwaltung ließen sich alle einstimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Die Gemeinschaft wurde von jüngsten Einwohner bis hin zu den älteren Mitbewohner bis in die späten Abendstunden vom vierten Advent gepflegt.

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Mo 22.12.2008
Verfasser: Klaus May