Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Ehni entlockt die volle Klangvielfalt

Rosenfeld-Täbingen. Die Jubiläumswoche zum 175-jährigen Bestehen der Karsthans-Kirche ist gestern mit einem Festgottesdienst und einer Orgelmatinee eröffnet worden. Bis zum Sonntag stehen viele Veranstaltungen auf dem Programm.

Pfarrerin Christine von Wagner eröffnete die Jubiläumswoche am frühen Morgen mit einem Festgottesdienst. Eine Jugendgruppe aus Täbingen begleitete den Gottesdienst mit Gesangsstücken und trug die Fürbitten vor.

Mit einer gelungenen Zusammenstellung verschiedener Werke aus der Klassik und Romantik gestaltete Bezirkskantor Wolfgang Ehni die anschließende Orgelmatinee. Zahlreiche Gemeindemitglieder und Bürgermeister Thomas Miller waren vom breiten Leistungsspektrum der »Tausendgüldenorgel« begeistert.

Pfarrerin Christine von Wagner erinnerte an die Entstehung der Kirche in der Frühromantik. Jüngst hatte der Bickelsberger Orgelbauer Wolfgang Braun die klassizistische Orgel wieder in den ursprünglichen Zustand von Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts gebracht.

Mit einem Präludium von Gustav Merkel begann Bezirkskantor Wolfgang Ehni aus Balingen seine vielfältige Stückauswahl. Es begann majestätisch, ging getragen weiter und wurde im dritten Teil feierlich. Gedacht wurde auch des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy, der vor 200 Jahren geboren wurde.

Der Bezirkskantor demonstrierte die Klangvielfalt der Orgel. Zum Abschluss wurde Johann Sebastian Bach mit dem feierlichen Präludium in G- Dur gedacht.

Christine von Wagner dankte, unterstützt von viel Beifall der Zuhörer, Wolfgang Ehni mit einem Geschenk. Die Festwoche geht mit Vorträgen, Konzerten und der Ausstellung im Pfarrsaal weiter. Der krönende Abschluss wird das Kirchenfest auf dem Kleinen Heuberg am kommenden Sonntag sein.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 25.10.2009
Verfasser: Klaus May