Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Feier beleuchtet aufwühlende Fragen

Jetzt mal Tacheles zur Bibel: Sarah und Jonathan vom Jugendkreis Volltreffer regen Pfarrer Rainer Holweger zu Gedankenspielen an.
Foto: Klaus May

Von Klaus May Rosenfeld-Täbingen. Sehr gut besucht war der Jugendgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Täbingen und Leidringen. Der Jugendkreis Volltreffer moderierte die Feier. Pfarrer Rainer Holweger erläuterte, warum Gott Leid und Unglück auf der Erde zulässt.Schon die großen Fenster-Dekorationen mit den Worten "Verzweiflung", "Einsamkeit" und "Krankheit" in der umgestalteten Täbinger Halle führte zu dieser aufwühlenden und oft gestellten Frage hin. Gespannt waren die vielen Jugendlichen vom Kleinen Heuberg und aus dem Umland auf die Worte des aus Leidringen stammenden Pfarrers.

Zum Mitsingen von christlichen Liedern lud die Jugendgottesdienst-Gruppe um Pfarrer Holger Zizelmann ein. Auf einer Großleinwand waren sowohl die gesungenen englischen Texte als auch die deutsche Übersetzung zu lesen. Die Gottesdienstbesucher gingen mit beim Spiel der Band.

Sarah und Jonathan vom Jugendkreis Volltreffer führten durch den Gottesdienst und stellten anhand einiger Symbole den referierenden Pfarrer Rainer Holweger vor. So machte sich der zweifache Vater etwa seine Gedanken zu der Diddl-Maus, zur Heiligen Schrift, zu Sonnencreme sowie zu einem besonderen T-Shirt. Der junge und engagierte Pfarrer ist Geschäftsführer der Ludwig- Hofacker-Vereinigung in Stuttgart-Korntal.

Ein fesselndes Anspiel führte zum Thema des Abends hin. Mehrere geschundene Menschen erläuterten ihr Schicksal und fragten sich, wieso Gott so viel Leid auf Erden zulasse.

Pfarrer Holweger ging in seiner Predigt auf die biblische Überlieferung von Hiob ein. Der reiche und erfolgreiche Hiob habe in seinem Leben alles verloren und sei sogar von der Krankheit Aussatz heimgesucht worden. Gott habe so die Festigkeit von Hiobs Glauben auf die Probe gestellt. Hiob habe nicht gejammert, aber Gott angeklagt.

Der Pfarrer ermunterte die Gottesdienstbesucher dazu, mit Gott "ohne Filter" und offen zu reden. Rainer Holweger erläuterte die großen Leiden, die Jesus auf sich genommen habe und die zu seinem Tod führten.

Holweger hielt fest, dass Gott in jeder Situation zu den Menschen stehe, vor allem auch in Zeiten von Leid und Schmerz. Er verwies auf die Worte Jesu am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Doch Gott sei auch im Todeskampf bei seinem Sohn Jesus gewesen, stellte der Pfarrer heraus.

Mit einem aus der Region stammenden Honig bedankte sich der Jugendkreis bei Rainer Holweger.

Nach dem Jugendgottesdienst öffnete das Bistro. Noch lange saßen die Jugendlichen in der Täbinger Halle zusammen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 10.10.2010
Verfasser: Klaus May