Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Kirchenchor Täbingen ermuntert Besucher zum Mitsingen / Unterstützung vom Zimmerner Blockflötenensemble
Festlicher Einsatz für Posaunenchor am zweiten Advent

Gemeinsam vereint: Neben dem Täbinger Posaunenchor treten beim Adventskonzert in der Karsthanskirche auch der Kirchenchor und das Zimmerner Blockflötenensemble auf.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Mit einem Konzert haben der Kirchenchor und der Posaunenchor Täbingen am Sonntag in der Karsthanskirche den zweiten Advent eingeläutet. Unterstützung erhielten die Musiker dabei von dem "Zimmerner Blockflötenensemble".

Nach dem vom Posaunenchor vorgetragenen "Trumpet Voluntary" stimmte deren Leiter Horst Völkle auf die Adventszeit ein und ermunterte die Kirchenbesucher zum Mitsingen. Pfarrerin Christine von Wagner brachte sich zwischen den Gesangsdarbietungen mit mehreren Lesungen ein.

Mal allein und mal mit der Gemeinde sang der Kirchenchor das traditionelle Lied "Macht hoch die Tür". Kirchenchorleiterin Beate Vöhringer begleitete die Sänger mit der Orgel. Mit dem Chor trug das Flötenensemble das vielen bekannte Stück "Nun komm, der Heiden Heiland" vor.

In erneutem Wechsel zwischen Besuchern und Musikern wurde das Lied "Die Nacht ist vorgedrungen" gesungen. Bei "Es kommt ein Schiff geladen" begleiteten Flöten den Chor mit Oberstimmen. Zum Mitsingen animiert hatte der Chor bei "O komm, o komm die Morgenstern". Wieder übernahm die Täbinger Gesangsgruppe die Oberstimme.

Kraftvolle Stimmen ernten viel Beifall

Passend zur Adventszeit spielten die Flötisten "Stern über Bethlehem". Lange anhaltenden Beifall gab es für "Freut euch im Herrn alle Wege" von Pablo Sosa. Mit kraftvoller Stimme und Unterstützung der Orgel wurde dieses Stück vorgetragen und endete abrupt.

Während der drei Bläserstücke "Joy To The World", "Komm jetzt ist die Zeit" und "Jauchze laut" ließen sich die Posaunisten von einem E-Gitarristen sowie einem Schlagzeuger begleiten. Mit einem abschließenden Gebet, dem Erteilen des Segens durch Pfarrerin von Wagner und einem Halleluja des Posaunenchors endete das Konzert.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 07.12.2010
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
"Nun komm der Heiden Heiland" – Adventsmusik des Posaunenchors und des Kirchenchors Täbingen in Begleitung des Zimmerner Blöckflötenensembles.