Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Chemiker hält einen Vortrag über das Thema "Was ist Leben?"
Harald Binder beim offenen Abend

Der Chemiker Harald Binder ist zu Gast beim offenen Abend in der Festhalle in Täbingen. Dort wird er einen Vortrag zum Thema "Was ist Leben?" halten.
Foto: Sautter

Rosenfeld-Täbingen. Harald Binder, Mitarbeiter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen, ist Gast beim offenen Abend in der Täbinger Festhalle. Am Freitag, 21. September, wird der Chemiker ab 20 Uhr der Frage nachgehen "Was ist Leben?". Dafür wird er auch Bibelstellen benutzen.

Mit einer verbindlichen und allgemein anwendbaren Definition von "Leben" tun sich Biowissenschaftler, die Fachleute für das Lebendige, bis heute recht schwer. Die Antworten auf die Frage "Was ist Leben?" fallen immer noch sehr unterschiedlich aus.

Dennoch konnte mit modernen naturwissenschaftlichen Methoden eine Fülle faszinierender Details und typischer Merkmale von Lebewesen entdeckt, beschrieben und erklärt werden.

Die immer noch offenen Fragen hoffen viele Wissenschaftler dadurch zu lösen, dass sie Leben oder lebende Systeme im Labor erzeugen: Was ist durch diese Bemühungen bis heute erreicht worden? Welche Vorstellungen vom Leben liegen diesen Bemühungen zugrunde?

Harald Binder versucht in seinem Vortrag, auf verständliche Art und Weise aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren. In seinen Ausführungen geht er außerdem der Frage nach, warum wir uns so schwer damit tun, Leben zu verstehen.

Dabei spielen für den Wissenschaftler Harald Binder auch Bibelworte über das Leben eine wesentliche Rolle, und er bezieht Stellung, warum er selbst auch biblische Aussagen ernst nimmt und versucht, sie für seine Arbeit zu nutzen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 16.09.2012