Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Wanderfreunde Täbingen freuen sich bei ihrer Kirbe über volles Haus
Hochzeitsbratwurst gehört dazu

Die „Hirschgässle Musikanten“ spielten gestern vor vollem Haus.
Foto: Klaus May

In der herbstlich dekorierten Turnhalle feierten die Wanderfreunde Täbingen gestern ihr Kirbefest mit Blasmusik und Leckereien aus der Vereinsküche. Zur Freude der Veranstalter war der Zuspruch groß.

Der Kirbe voraus gegangen war ein Gottesdienst zum Thema Kirchweih in der Karsthanskirche, den Pfarrerin Christine von Wagner zelebriert und der Posaunenchor unter der Leitung von Horst Völkle begleitet hatte. Der Vorsitzende der Wanderfreunde, Willi Schatz, freute sich über den guten Besuch der Kirbe. Vom Frühschoppen bis in den späten Nachmittag spielten die „Hirschgässle Musikanten“ aus Villingendorf mit ihrem Dirigenten Engelbert Friedrich. Dabei durften Ohrwürmer, wie der „Böhmische Traum“, „Auf der Vogelwiese“ oder auch „Wir Musikanten“ nicht fehlen.

Viel Lob erntete die schöne Herbstdekoration, die die Frauen der Wanderfreude unter der Regie von Claudia Sebera und Susanne Schmid mit viel Fantasie geschaffen hatten. In diesem Jahr stellte der Wanderverein viele unterschiedliche Nistkästen und Futterhäusle aus. Die jungen Mitglieder im Verein, auch Wanderkids genannt, bauten unter der Regie von Manfred Buck jeweils zwei Nistkästen, wobei einer zum Verkauf angeboten wurde. Am 1. November werden die jungen Vereinsmitglieder 80 Nistkästen rund um Täbingen säubern.

Das Glücksrad drehte sich den ganzen Tag und man sah viele glückliche Gewinner. Beliebt war auch wieder das Schinkenschätzen und die traditionelle Täbinger Hochzeitsbratwurst fand reißenden Absatz ebenso wie das Vesper am Abend.

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Mo 20.10.2014
Verfasser: Klaus May