Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Kirchenfest auf dem Kleinen Heuberg in Täbingen
"BEWEGT - BEFREIT - BEGEISTERT"

In einem Dialog mit Plüschtier Felix zum Thema "Freiheit und Fliegen" führte Pfarrerin Christine von Wagner (rechts) zu ihrer Predigt hin und ließ dann einen Ballon steigen.

10.00 Uhr Familien-Gottesdienst mit Felix und Pfarrerin von Wagner
und den vereinigten Kirchenchören des Kleinen Heubergs

Rosenfeld-Täbingen. Das Kirchenfest der evangelischen Kirchengemeinden auf den Kleinen Heuberg hat am Pfingstsonntag in der Karsthans-Kirche stattgefunden. Pfarrerin Christine von Wagner begrüßte Christen aus Brittheim, Bickelsberg, Rosenfeld, Isingen, Leidringen, Täbingen und Rotenzimmern.
Das Kirchenfest stand unter dem Motto "Bewegt – Befreit – Begeistert". In einem Anspiel führte die Pfarrerin zum Thema hin. In einem Dialog mit Plüschtier Felix standen "Freiheit und Fliegen" im Mittelpunkt. Der wissbegierige Felix und viele Kinder beobachteten, wie die Pfarrerin im Gotteshaus einen selbst gemachten Ballon steigen ließ.
Christine von Wagner spannte den Bogen zur Bedeutung des Pfingstfests. Vor 2000 Jahren sei auf die Jünger Jesus ein Windsturm mit Feuerzungen niedergegangen und der Heilige Geist empfangen worden. So hätten sich die Weggefährten von Christus in vielen Sprachen unterhalten und in die umliegenden Länder reisen und predigen können. "Gottes Geist überwindet Grenzen", so die Pfarrerin, die als Erinnerung an den Gottesdienst jedem Besucher eine "frische Brise" mit auf den Weg gab.
Pfarrer Sven Wegner-Denk übernahm die Schriftenlesung und stellte Pfingsten als Fest der Kirche heraus. Die Fürbitten und das Vaterunser sprachen Pfarrerin Ulrike Zizelmann-Meister und Pfarrer Bernd Hofmann mit der Gemeinde.
Einen Glanzpunkt setzten die Chöre vom Kleinen Heuberg mit Unterstützung einer Bläsergruppe samt Kontrabass. Im Mittelpunkt stand das Lied "Ein Tag in deinen Hütten" von Rolf Schweizer, wobei der Kirchenchor Täbingen unter der Leitung von Beate Vöhringer und die Chöre unter der Regie von Miriam Börsch abwechselnd sangen. Die Gemeinde wurde ebenfalls eingebunden. Gemeinsam wurde der Kanon "Wir lassen nicht von dir" gesungen. Mit einem Dank an Helfer und Sänger schloss Christine von Wagner den Gottesdienst. Anschließend unterhielten die Posaunenchöre unter der Leitung von Bernd Schatz vor dem Pfarrhaus die Kirchenfestbesucher.
Aufgrund des schlechten Wetters ging es alsbald in die Festhalle. Dort bewirtete der Sportverein. Es gab Mittagessen sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Für die Kinder gab es Bastelangebote. Die Wanderfreunde luden zu einer Abenteuerwanderung ein.
Zudem konnten die Besucher die Schätze der Karsthans-Kirche kennenlernen, auch wurden die neuen Paramente, die in der Liturgie verwendeten Textilien, vorgestellt. Das Kirchenfest endete mit einer Andacht.

Kirchenmusikerin Beate Vöhringer führt in das Chorwerk "Ein Tag in deinen Hütten"
von Rolf Schweizer ein.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 17.05.2016
Verfasser: Klaus May