Vorträge: Blick auf spannende Erkenntnisse und bewegtes Leben / Drei Abende im Gemeindehaus
Auch Frauen prägten vor Jahrhunderten Reformation mit
Rosenfeld-Täbingen. Unter dem Titel "Mutig, intelligent und selbstbewusst – Begegnungen mit Frauen der Reformation" steht eine Vortragsreihe zum Reformationsjubiläum 2017. Die Vorträge finden jeweils donnerstags ab 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Täbingen statt.
as Programm: 29. September: "In Christo ist weder man noch weyb – mutige Frauen machen die Reformation zu ihrer Sache"; 6. Oktober: "Ich Lyecht kum inn die welt – intelligente Frauen kämpfen für die Reformation"; 13. Oktober: "Meinten sie vielleicht wir sollten einen Mann nehmen? Davor behüt uns Gott! – selbstbewusste Frauen gehen ihren Weg".
Die Referate befassen sich mit wenig bekannten Persönlichkeiten der Reformation: Argula von Grumbach, Katharina Zell, Elisabeth von Brandenburg, Elisabeth Cruciger, Olympia Fulvia Morata, um nur einige der Frauen zu nennen, die in der Reformationszeit auf den großen und kleinen Bühnen dieser Welt mitgespielt haben. Spannende Erkenntnisse, ungewöhnliche Wendungen, bewegende Lebensbilder – das verbindet die Frauen der Reformationszeit und macht sie bis heute interessant.
Die drei Abende sind voneinander unabhängig und können auch einzeln besucht werden.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 19.09.2016