Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Kirchenchor feierte Jahresfest mit Jubiläen

Chorsprecherin Margrit Sautter konnte unter den Sängern auch Pfarrer Stefan Kröger sowie den Ehemann der Chorleiterin, Johannes Vöhringer, und den Vorsitzenden der Kirchengemeinde, Axel Märklin, begrüßen.
Nach einem von den Chormitgliedern selbst bestücktem Büffet folgten die Berichte.
Vorneweg sprach Chorsprecherin Margrit Sautter ihrer Chorleiterin Beate Vöhringer den Dank aus für ihre besondere, engagierte und qualifizierte Chorleitung. Sie bedankte sich für alle schönen und gelungenen Auftritte sowie für alle tollen Chorevents. Schriftführerin Angelika Maas zeigte in ihrem Bericht, was der Chor im vergangenen Jahr alles geleistet und gesungen hatte. Sie hatte so manche amüsante Anekdote aus den Chorproben dokumentiert. Auch Kassiererin Renate Binder gab einen transparenten Einblick in ihr Kassenbuch. Ihr wurde eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Bei beiden Aktiven bedankte sich die Chorsprecherin mit je einem Präsent. Weitere Ausschussmitglieder sind Susanne Heil und Gerhard Völkle, die als „gute Geister“ im Chor fungieren und ebenfalls mit einem Präsent bedacht wurden. Chorsprecherin Sautter wurde von der Chorleiterin sogleich zur Vorsitzenden gekürt und befördert, indem sie ihr einfach unter Applaus der Sängerschar einen goldenen Notenschlüssel umhängte. Auch die Vorsitzende wurde für ihre Arbeit mit einem Blumengebinde honoriert.
Nun folgten Ehrungen: Renate Trick singt seit 40 Jahren im Sopran. Anita Birk singt seit 40 Jahren im Alt, davon 38 Jahre im Endinger Kirchenchor und seit 2 Jahre im Täbinger Chor. Somit hat sie sich gleich die Fusion der Kirchengemeinden Endingen/Täbingen zu eigen gemacht und sich dem Täbinger Chor angeschlossen, nachdem der Chor in Endigen aufgelöst wurde. Beide Jubilare erhielten die Urkunde und je ein Dankschreiben vom Chorverband der EKD und vom Verband Ev. Kirchenmusik in Württemberg. Weitere Jubilare waren Susanne Heil für 30 Jahre, Gertrud Schatz und Inge Seeman für 20 Jahre. Alle Jubiläen wurden mit einem Blumengutschein beehrt. Die Chorleiterin bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft mit persönlichen Worten und je einem passenden Vers der Zwischentexte aus dem Gesangbuch.
Dankenswerter Weise wird der Chor auch seit 20 Jahren bei Beerdigungen von Axel Märklin und Bettina Huonker unterstützt. Auch sie wurden mit je einem Geschenk belohnt.
500 Jahre Gesangbuch
Im Jahr 2024 feiern die Ev. Landeskirchen 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch (EG), zu dem die Chorleiterin Vöhringer einen Ausblick und ihre Pläne vorstellte, nämlich einen Singgottesdienst für die ganze Gemeinde zusammen mit dem Posaunenchor zu gestalten. Außerdem wurde ein Chortreffen auf Bezirksebene in Aussicht gestellt, an dem der Chor natürlich auf jeden Fall dabei sein will.
Ein Quiz zu 500 Jahre EG hatte Herrn Vöhringer mitgebracht, mit dem er die Sängerschar ganz schön herausforderte.
Herr Pfarrer Kröger lobte die kirchenmusikalische Arbeit und Leistung des Kirchen- und Posaunenchors und sprach allen Jubilaren und Aktiven seinen besonderen Dank aus. Mit einem Abendkanon, zu dem die Sängerschar noch das Tanzbein schwingen musste, fand das gesellige Chorfest seinen Abschluss.

vom Mi 07.02.2024
Verfasser: Margrit Sautter