Kindermusical läutet Weihnachtstage ein
Foto: Johannes Sautter |
Rosenfeld-Täbingen. "Treffpunkt Stall!" So hieß es beim Familiengottesdienst am Heiligen Abend in der Täbinger Karsthanskirche. Im Mittelpunkt stand dabei das gleichnamige Kindermusical.
Und die Devise der Kinderaussage lautete: Kleine und Große sollen sich auf den Weg machen in den Stall zu Bethlehem.
Der neue Stern am dunklen Himmel war damals nicht nur ein Phänomen für Sterndeuter, sondern für Könige und Hirten ein göttliches Zeichen, das die Welt veränderte und bis heute nicht nur Kinderaugen erstrahlen lässt.
Aber zunächst hieß es: "Was soll es bedeuten?" Die Kinder sangen dieses Lied mit Begleitung der Flötengruppe und man spürte, dass sie auf diese Frage nicht nur eine schnelle Antwort fanden, sondern damit vor allem die frohe Weihnachtsbotschaft verkündeten. "So was hab ich mir nicht vorgestellt, der Himmel, der war offen", schilderte einer, der den Weg zum Stall von Bethlehem gefunden hatte, und alle sangen aus vollen Herzen "Ehre sei Gott in der Höhe".
Die frohe Weihnachtsbotschaft kann aber ohne "Treffpunkt Stall" nicht echt wirken, deshalb die nachhaltige Einladung der Kinder: "Nun kommet doch all, zur Krippe herkommet, in Bethlehems Stall".
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Do 28.12.2006
Verfasser: Daniel Seeburger