Täbinger Liachthexa e.V.
www.taebingen.de
www.liachthexa.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Täbinger Liachthexa e.V.
Liacht Hexa haben sich im Ort etabliert
Abrissparty geplant

Die Täbinger Liacht Hexa haben auch im vergangenen Jahr ein ansprechendes Programm für Mitglieder und Zuschauer bieten können.
Foto: Klaus May

Täbingen (may). Immer mehr Zuspruch erfahren die Liacht Hexa bei befreundeten Narrenzünften und in der Vereinsgemeinschaft in Täbingen.

Der Schwerpunkt der Termine liege in der Fasnet, so die Vorsitzende Kathrin Wachendorfer in ihrem Rechenschaftsbericht zur Hauptversammlung, jedoch gebe es auch etliche Termine während des Jahres: Ein Ausflug führte zum Weinfest nach Hagnau und ein Guggi-Treffen in Roßwangen bildete den Fasnetauftakt für die Vereinsmitglieder. Ein Ereignis war die Hexenparty zum Jahresanfang. Die Spenden des Zunftmeisterempfangs gingen an eine soziale Organisation. Lustig war die Hexentaufe im Sportheim, bei der drei Neumitglieder in den Verein aufgenommen wurden. Am "Schmotzigen Dauschdeg" ging es zur Bürgermeisterentmachtung nach Rosenfeld und anschließend in den Kindergarten nach Täbingen. Die Kinder machten bei einem kleinen Umzug mit.

In schwäbischer Mundart gab Schriftführer Markus Sautter seinen Rückblick. Sechsmal tagte der Ausschuss, und so manches Thema wurde via WhatsApp "besprochen". Die Gruppe "Hex on fire" gewann den Damenwettbewerb beim Elfmeterturnier. Viel Zeit und Geld wurde in den Hexenwagen investiert, damit das Gefährt vom TÜV abgenommen wurde. "Glatt abgelaufen", so der Schriftführer, sei die Hexenparty, wobei im Vorfeld und hinterher viel geschuftet worden sei. Auf vielen Bällen und Umzügen war die noch junge Hexengruppe unterwegs.

Die Zahlen des Vereins erläuterte Kassiererin Kathrin Sautter. Bedingt durch den Hexenwagenumbau musste der Verein das vergangene Jahr mit einem Defizit abschließen. Einen bewundernswerten Zusammenhalt bescheinigte Ortsvorsteher Erhard Sautter den Mitgliedern des jüngsten Vereins und lobte die Gesprächsbereitschaft der Verantwortlichen. "Die Hexen bringen Leben ins Dorf", so Sautter, der den Ruf für eine Abrissparty der Hexen für die Festhalle vor dem Umbau aufgriff. Bei den Wahlen wurden Beisitzer Jochen Binder und Kassenprüferin Gisela Engisch wiedergewählt.

Am Heimatabend am kommenden Samstag, 8. April, werden die Liacht Hexa mithelfen und einen Programmpunkt bieten.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Do 06.04.2017
Verfasser: Klaus May