Sänger aus Trillfingen, Isingen und Schömberg unterstützen Täbinger Gesangverein / Zuhörer verlangen Zugaben
Vier Chöre gestalten Liederabend
Voll konzentriert singen die Gastgeber beim traditionellen Herbstliederabend des Männergesangvereins Täbingen. Auch drei weitere Männerchöre aus der Region unterhalten die Zuhörer an diesem Abend mit bekannten Liedern. |
Rosenfeld-Täbingen. Einen abwechslungsreichen Liederabend gestalteten vier Chöre aus der Region. Die Sänger erfreuten die Gäste beim Herbstliederabend des Männergesangsvereins Täbingen. Für dessen Vorsitzenden Hermann Sautter war es eine Freude, in der dekorierten Festhalle so viele Sänger und Gäste begrüßen zu können. Der gastgebende Chor eröffnete den kurzweiligen Abend unter seinem Dirigenten Fritz Arnold.
Zum Besten gab der Chor, der durch einige Nachwuchssänger Verstärkung bekommen hatte, mit den Chören "Preisend mit viel schönen Reden" und "Dort drunt’ im schönen Ungarland". Beide Stücke sind bearbeitet von Fritz Arnold.
Es folgte das getragene Werk "Lieder sind die besten Freunde" von Ralph Siegel sowie das aus Frankreich stammende Werk "Der Vogel und das Kind" von J. P. Cara, das den ersten Durchgang beendete.
Mit kräftigen Stimmen sangen anschließend die Sänger aus Trillfingen mit ihrem jungen Dirigenten Simon Pfeffer Stücke wie "Ein Bier" von Wolfgang Lüderitz und das "Bierlied" von Robert Pappert. Mit dem bekannten Volkslied "Muß i denn" von Rudi Kühn schloss der erste Auftritt der Sänger aus Trillfingen. Mit mehreren musikalischen Themen befasste sich der Liederkranz Isingen unter Chorleiter Helmut Franz. Einmal stand Treue und Freundschaft mit dem "Freundschaftslied" im Mittelpunkt, dann ging es auf hohe See mit dem "Dalmatinischen Fischerlied" und schließlich in die Natur mit "Blume der Bergwelt". Alle Stücke wurden arrangiert von Robert Pappert.
Einen freundlichen Willkommensgruß gab es auch für den Liederkranz Schömberg. Vorsitzender Johann Steiner kündigte die Vorträge seiner Sänger humorvoll an.
Zum Vortag kamen unter anderem "Schwinge dich auf" von Othmar Kist und "An den Gesang" von Karl Pfaff. Raumfüllend und stimmgewaltig sangen die Sängerfreunde aus Schömberg.
Nach einer kurzen Pause begann der zweite Durchgang, wobei die Chöre jeweils ihr Vortragsprogramm mit einer Zugabe schlossen und dafür vom Publikum großen Beifall erhielten.
Vorsitzender Hermann Sautter dankte allen Akteuren sowie den vier Chorleitern Helmut Franz, Horst Kiene, Simon Pfeffer und Fritz Arnold mit einem Geschenkkorb. Ein Dank galt auch den vielen Helfern, die den Liederabend erst ermöglicht hatten.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 07.11.2010
Verfasser: Klaus May
Zugehörige Fotogalerie:
Herbstliederabend des MGV-Täbingen am 6.11.2010
Mit Gastchören aus Trillfingen,Isingen und Schömberg