Männergesangverein Täbingen e.V.
www.taebingen.de
www.mgv.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Theaterabend des Männergesangvereins Täbingen lockt wieder zahlreiche Besucher an
"Kreuzfahrt im Schweinestall" weiß zu gefallen

Täbingen. Der Männergesangverein Täbingen hat zum traditionellen Theaterabend eingeladen. Mehr als gelungen war der Auftritt der vereinseigenen Schauspieler. Gezeigt wurde die Komödie "Kreuzfahrt im Schweinestall" von Carsten Lägering.

Zur Eröffnung des Abends, zu dem auch viele Gäste aus Nachbargemeinden gekommen waren, sang der Männergesangverein unter Dirigent Fritz Arnold zwei Lieder. Vereinsvorsitzender Hermann Sautter begrüßte die Gäste in der voll besetzten Festhalle.

In der Komödie in drei Akten steht Bauer Jupp Speckmann im Mittelpunkt, der mit seiner temperamentvollen Frau Gerda und Tochter Anna einen Hof bewirtschaftet. Weil der arbeitsscheue Landwirt jedoch die meiste Zeit über mit Kumpel Walter dem Alkohol frönt, erledigt der Lehrjunge Jan die tägliche Arbeit rund um den Stall.

Jan hat ein Auge auf die attraktive Anna geworfen, was Jupp naturgemäß missfällt. Beim Feuerwehrfest gewinnt die Tochter den Hauptpreis, eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Die Reise jubelt das junge Paar dem Landwirt Jupp unter, der aber seit Kindesbeinen eine panische Angst vor Wasser hat. Um dem Spott und Hohn der Dorfbewohner und seiner Familie aus dem Wege zu gehen, geht sein bester Freund auf die Reise. Jupp selbst versteckt sich auf dem Hof. Mit der Nachricht vom Untergang des Kreuzfahrtschiffes nimmt das Verwechslungsspiel seinen Lauf, wobei sich der Landwirt immer mehr in sein Lügenwerk verstrickt.

Das Theaterstück wurde mit Bravour von den Spielern zum Besten gegeben. Mehrmals wurden örtliche Begebenheiten mit eingebaut und das Publikum fand großen Gefallen am Stück. Gerade Bauer Jupp konnte seine Hauptrolle mit knackigen Sprüchen ausfüllen und erzielte spontane Lacherfolge. Oft wurden Verwechslungen und Emotionen sehr provokant dargestellt, und bei den Zuschauern blieb kein Auge trocken.

Den Schwank spielten Daniel Huonker (Jupp Speckmann, Bauer), Martina Birk (Gerda Speckmann, Ehefrau), Simone Binder (Anna Speckmann, Tochter), Florian Schatz (Jan, Lehrling auf dem Hof), Manuela Seemann (Lisa Poppe, neugieriges Tratschweib aus dem Dorf), Timo Schneider (Bernd Becker, typischer Dorf-Sheriff), Tobias Hölle (Walter, Sauffreund von Jupp), Janine Roth (Marie, Walters Ehefrau) und Sarah Huonker (Karl Hansen, Vorsitzender des Gemeinderates). Lang anhaltender Beifall war der Lohn für die Akteure.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Fr 07.04.2017
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
"Kreuzfahrt im Schweinestall" führte die Theatergruppe des MGV-Täbingen am 25.März 2017 in der Täbinger Turn+Festhalle auf.